Deine Stimme gegen Armut

07.06.2011 | Wie Kolpingmitglieder in Uganda ihre Stimme gegen Armut erheben

Mit der Aktion „Deine Stimme gegen Armut“ engagieren sich weltweit junge Menschen für die Halbierung der Armut bis zum Jahr 2015. Mit einer Postkartenaktion geben junge Menschen Zeugnis von ihrem Engagement und ermutigen andere, ihre Stimme zu erheben für die Bekämpfung von Armut. Gib auch Du Deine Stimme ab!

Wir müssen lernen, uns politisch einzumischen!

In Uganda, der Heimat von Evalyne Kobusinge (23) hat demokratisches und bürgerschaftliches Engagement keine lange Tradition. Weil sie aber überzeugt davon ist, dass die Bekämpfung von Armut und ungerechten Strukturen nur gelingt, wenn die Menschen sich für Politik interessieren und einmischen, organisiert Evalyne zusammen mit ihren Freunden Gorret (18), Midrat (20) und James (21) Veranstaltungen zu Bürgerrechten und bürgerschaftlichem Engagement. „Armut hat viel mit fehlender Bildung zu tun. Wer die Chance hat, zur Schule zu gehen, einen Beruf zu erlernen, kann aus seinem Leben etwas machen und findet einen Weg aus der Armut“, ist Evalyne überzeugt. „Um Armut erfolgreich und dauerhaft zu bekämpfen, braucht es aber auch eine bessere Politik. Und da ist jeder von uns gefragt. Wir müssen lernen, uns politisch einzumischen!" Die Familien von Evalyne, Gorret, Midrat und James gehören zu den 295 Kolpingsfamilien in Uganda, einer katholischen Bewegung mit über 10.000 Mitgliedern. 18 Mitglieder sind derzeit politisch aktiv und vertreten in Dorf- oder Bezirksräten die Interessen der Armen und setzen sich für soziale Belange der Bevölkerung ein.

Die Aktion

"Deine Stimme gegen Armut" ist eine gemeinsame Initiative von VENRO, Herbert Grönemeyer und befreundeten Fachleuten der PR- und Medienbranche. Die Aktion fordert von der Bundesregierung mehr Engagement bei der Umsetzung der Millenniumsentwicklungsziele (MDG) bis zum Jahr 2015. Im Mittelpunkt der Aktivitäten in 2011 steht die Forderung nach mehr Mitteln im Bundeshaushalt 2012, um erfolgreiche Entwicklungszusammenarbeit zu finanzieren. "Deine Stimme gegen Armut" ist die deutsche Plattform des "Global Call to Action Against Poverty" (GCAP), eine internationale Kampagne, in der sich Organisationen, Vereine, Religionsgemeinschaften, Gewerkschaften, Prominente und Millionen Menschen wie Du und ich in mehr als 100 Ländern für ein Ende der Armut engagieren.

Kolping International

Vor 160 Jahren hat der katholische Priester Adolph Kolping einen Gesellenverein gegründet. Dieser Gesellenverein firmiert heute als KOLPING INTERNATIONAL und ist ein christlich-sozialer Verband mit etwa 5.000 Kolpingsfamilien und 450.000 Mitgliedern in 60 Ländern weltweit. Ziel des Verbandes ist die ganzheitliche Bildung und Förderung der Menschen, aber auch die Gestaltung einer gerechten Gesellschaft auf der Basis christlicher Werte. Das Internationale Kolpingwerk versteht sich als Solidargemeinschaft, in der sich die Mitglieder und Kolpingsfamilien gegenseitig unterstützen und fördern. Die Entwicklungszusammenarbeit kommt vor allem den Kolpingsfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika sowie Mittel- und Osteuropa zu Gute. Die Kolpingsfamilien in diesen Regionen verstehen sich als Selbsthilfegruppen, die durch ihre Aktivitäten mithelfen wollen, den Menschen bei der Bewältigung der Alltagsprobleme zu helfen.