Es wird Zeit, umzuschalten

02.05.2011 | Kolpingjugend Deutschland

Deutlicher konnte es kaum werden: Atomstrom ist gefährlich. Aber jeder von uns kann heute damit anfangen, ihn überflüssig zu machen.

Nachhaltige Energiegewinnung ist wichtig

Die nachhaltige Energiegewinnung ist in der Kolpingjugend bereits seit mehreren Generationen ein Thema. Die schrecklichen Ereignisse in Japan haben aktuell gezeigt, dass unsere Bemühungen für eine nachhaltige und weniger gefährliche Stromerzeugung noch verstärkt werden müssen. Wir müssen uns fragen: Gehen wir nicht allzu sorglos mit dem Risiko der atomaren Energiegewinnung um? Ist es notwendig, das Leben von Menschen immer wieder aufs Spiel zu setzen, da Fehler und Unfälle immer und überall passieren können?

Zeichen setzen

Die aktuellen Meldungen zeigen, dass es trotz vieler Sicherheitsvorkehrungen keine sichere Energiegewinnung aus Atomkraft gibt. Umwelteinflüsse und die menschliche Fehlbarkeit stellen immer wieder ein nicht zu kalkulierendes Risiko dar. Ich wünsche mir einen sorgsameren Umgang mit der Fragestellung der atomaren Energiegewinnung

Frank Gärtner, Jugendpolitischer Bildungsreferent der Kolpingjugend Deutschland