Kolpingwerk ist Mitglied im Bündnis München Sozial

13.04.2011 | Bündnis München Sozial

Das Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising ist im Rahmen des Bündnistreffens München Sozial als neues Mitglied aufgenommen worden.

Geschichte des Bündnisses München Sozial

Das Bündnis München Sozial wurde im Jahr 2009 von verschiedenen freien Trägern, Wohlfahrtsverbänden, Initiativen und den Münchner Fachhochschulen initiiert. Mittlerweile umfasst das Bündnis ca. 60 Mitglieder und die Zahl steigt.

Ziel des Bündnisses

- die Stadt München in einer Zeit der Umbrüche und Kürzungen als soziale Stadt mitgestalten - einen transparenten partizipativen Umgang hinsichtlich der Sparmaßnahmen und der (Neu)Orientierung sozialpolitischer Ziele erreichen - eine breite Basis an Beteiligung herstellen und ein Netzwerk knüpfen aus Politik und Verwaltung, Wohlfahrtsverbänden, freien Trägern, Initiativen, Wissenschaft, Wirtschaft, Fachhochschulen, kirchlichen Institutionen, Gewerkschaften u.v.a. - die AkteurInnen in Verantwortung nehmen durch einen Prozess der offenen Auseinandersetzung und themenbezogenen Konfrontation - institutionen- und organisationsübergreifende Lernprozesse in Gang setzen, die der Pluralität der Interessen gerecht werden und über Partikularinteressen hinausgehen - innovative und kreative Lösungsansätze entwickeln und zur Diskussion stellen

Arbeit des Bündnisses

Der sozialpolitische Diskurs ist ein Veranstaltungsformat zum Themenkreis „Partizipation