Ein Tag bei LANDTAG LIVE - Ein Erfahrungsbericht

15.03.2011 | LANDTAG LIVE 2011

Lorenz Schauer, Mitglied der Kolpingsfamilie Irschenberg, war eine Woche Gast im Bayrischen Landtag und schildert seine Eindrücke und Erlebnisse von einem Tag bei "LANDTAG LIVE".

Mittwoch, der 2.März 2011: 07:00 Uhr

Eben erst das letzte Bier im Hofbräukeller mit den Volksvertretern des bayerischen Landtages getrunken, schon klingelt der Wecker. Die Tage während „Landtag Live“ beginnen früh und enden spät - ganz wie nach den Terminplänen unserer Abgeordneten, die bis in die Nacht noch e-Mails beantworten und im Frühstücksradio dem Moderator Rede und Antwort stehen. So ein Alltag als bayerischer Abgeordneter ist viel anstrengender, als man es als Außenstehender zunächst annehmen würde. Um es jedoch genauer zu erfahren, was ein Parlamentarier so den ganzen Tag macht, begleiten wir als Gruppe von 16 Jugendlichen aus KLJB und Kolpingjugend Bayern unsere Volksvertreter eine Woche lang auf ihrem spannenden Weg durchs Maximilianeum. Wir werden stets sehr freundlich und mit großem Interesse empfangen. So dürfen wir unseren zugeteilten Abgeordneten bei den meisten Ausschüssen, Arbeitskreisen, Fraktionssitzungen direkt über die Schulter schauen.

8:30 Uhr

Frühstück im Maximilianeum mit meinem Abgeordneten Hans Herold und Vertretern des Mittelstandes. Das Treffen dauert nicht lange, da es um 9.00 Uhr bereits im nächsten Treffen um den Bildungsetat im Haushaltsplan 2011/2012 geht. Es könnte wieder einer dieser normalen Tage im Maximilianeum sein, wenn nicht gestern der in die Kritik geratene Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg zurückgetreten wäre und sich der steinerne Saal bereits am frühen Morgen von Pressevertretern stetig füllt.

10:00 Uhr

„Es wird eine spannende Fraktionssitzung“ meint mein CSU-Abgeordneter aus Ipsheim, der mit mir an den Kameras vorbei in den Senatssaal huscht, um in den vorderen Reihen zur Sitzung Platz zu nehmen - er sollte Recht behalten. Ich setzte mich an eine der Seitenbänke neben Frau Haderthauer und Herrn Goppel, der mir bereitwillig jede Frage zur Landespolitik beantwortet und noch Anekdoten über sein früheres Schaffen als Minister erzählt. Die CSU-Fraktionssitzung ist sehr spannend. Es wird diskutiert, Reden werden gehalten und mit Applaus Zustimmung signalisiert. Um 12:00 Uhr ist es dann soweit: Ministerpräsident Horst Seehofer betritt den Saal und erhält sogleich das Wort vom Fraktionsvorsitzenden Georg Schmid. Die Rede dauert ca. 10 Minuten und enthält im Prinzip das, was später vor den Kameras in der Pressekonferenz preisgegeben wird.

12:30 Uhr

Es bleibt kurz Zeit, um schnell etwas in der Landtagskantine zu Essen, während sich mein Abgeordneter bereits auf den nächsten Termin vorbereitet: KIKA-Problem in seinem Stimmkreis. Das Treffen findet um 13:00 Uhr statt, während sich andere Abgeordnete im Plenarsaal über die aktuellen politischen Themen streiten. Um 14:00 Uhr nehmen auch wir, die Teilnehmer von Landtag Live, auf der Pressetribüne an den Diskussionen im Plenarsaal teil und lauschen aufmerksam der kontroversen Argumentationen. Den Rest des Tages verbringen die meisten unserer Gruppe in der Plenarsitzung und im Gespräch mit einer Vertreterin des „Wochenblatts“, welche uns Rede und Antwort bzgl. ihres Berufs als Landtagsjournalistin steht.

Fazit des Tages

Es war einer von fünf sehr interessanten Tagen im bayerischen Parlament, den wir erleben durften. Neben dem politischen Programm konnten wir einen sehr lustigen Abend in der Lach- und Schießgesellschaft genießen und uns bei spät-abendlichen Diskussionen und Gesprächen sehr gut kennenlernen. Rundum eine gelungene und interessante Woche zu der man den Organisatoren nur gratulieren und Dank sagen kann!

Lorenz Schauer
Lorenz Schauer mit dem Landtagsabgeordneten Hans Herold