Besichtigung der Sprungschanze Gottes

26.08.2022 | Exkursion nach Poing

Das Hauptamtlichen-Team des Diözesanbüros und der Kolpingjugend besichtigte die moderne Rupert-Mayer-Kirche in Poing.

Gleich drei Personalwechsel gab es dieses Jahr im Hauptamtlichenkreis des Diözesanverbandes. Seit Mai kümmern sich Matthias Antonin als Jugendbildungsreferent und Andrea Schwabe als Verwaltungskraft um die Belange der Kolpingjugend und seit Juli ist Marion Martin als neue Diözesanreferentin an Bord. Obwohl das Team bereits bestens harmoniert, freuten sich alle sehr auf den ersten gemeinsamen Ausflug. Auf Einladung der örtlichen Kolpingsfamilie besichtigten wir das Schmuckstück Poings: die moderne Pfarrkirche Seliger Pater Rupert Mayer.

3 Jahre dauerten die Bauarbeiten für das 2018 von Kardinal Marx geweihte Gotteshaus. 15.000 weiße Keramik-Kacheln in Kreuzform zieren die Außenwände des Bauwerks. Zu bestimmten Tageszeiten schimmern sie im Licht der Sonne und verleihen den markanten geometrischen Formen der 34 Meter hohen Kirche einen magischen Glanz. Das Kircheninnere ist schlicht gehalten. Auf Verzierungen wird weitgehend verzichtet. Ein Sockel aus Nagelfluh bildet die Basis des hohen Raums, an dessen Decke ein Kreuz hängt. Wegen ihrer auffälligen Architektur wird der Sakralbau auch „Sprungschanze Gottes“ genannt – ein treffender Spitzname.

Ein tragischer Zwischenfall ereignete sich Im Juli 2022. Durch den Einsatz eines Gasbrenners zur Unkrautvernichtung geriet die Ostfassade in Brand. Dabei entstand ein Schaden im hohen sechsstelligen Bereich.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Tom Stiegler, dem Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Poing, für die außergewöhnliche Führung durch das wunderschöne Gotteshaus. Er unterhielt uns hervorragend mit zahlreichen Hintergrundinfos und Geschichten.

Wer die Sprungschanze Gottes selbst besichtigen möchte, wende sich gerne an die Kolpingsfamilie Poing.

Markus Hengler, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Ihre außergewöhnliche Form verlieh der sog. Sprungschanze Gottes ihren Spitznamen (Foto: Tom Stiegler)
Der reduzierte, aber elegante Innenraum. (Foto: Marion Martin)
(v.l.) Marion Martin, Markus Hengler, Matthias Antonin, Alfred Maier, Andrea Schwabe, Kerstin Bockler, Roswitha Krausch (Foto: Tom Stiegler)
Tom Stiegler (Mitte) versorgte uns mit spannenden Hintergrundinfos und Geschichten (Foto: Roswitha Krausch)

Kolpingsfamilie Poing/St. Michael