Sonderpreis für Regenwald-Projekt

24.07.2022 | Umwelt- und Klimaschutz

Die Bürgerstiftung des Landkreises Fürstenfeldbruck ehrte die Kolpingsfamilie Olching für ihr ambitioniertes Projekt zum Schutz des Regenwaldes im Kongobecken.

Keine güldenen Briefbeschwerer, sondern Sonnenblumen erhielten die Gewinnerinnen und Gewinner bei der ersten Verleihung des mit 1000 Euro dotierten Umwelt- und Klimaschutzpreises, den der Landkreis Fürstenfeldbruck in Kooperation mit der SZ und der Sparkasse ins Leben rief. Merklich schwer fiel offenbar die Auswahl der Siegerinnen und Sieger - aufgrund der schieren Zahl eindrucksvoller Bewerbungen und weil einige von ihnen aus rechtlichen Gründen nicht mit einem Preisgeld honoriert werden durften.

Um ein besonders inspirierendes Projekt trotzdem zu würdigen, verlieh die Stiftung einen Sonderpreis. Diesen erhielt das Afrika-Team der Kolpingsfamilie Olching unter der Leitung von Rainer Widmann und Peter Kiefer. Seit 40 Jahren unterstützt es die Regenwaldschutzorganisation der Demokratischen Republik Kongo, die auf das Engagement des Olchinger Kaplans und ehemaligen Präses Josef Aicher zurückgeht.

2007 erreichte ihn die Hiobsbotschaft, dass der Regenwald seiner Pfarrei im Kongo, wo er als Missionar tätig war, abgeholzt werden sollte. Da er die Lebensgrundlage der Bürger seiner Gemeinde bedroht sah, nutzte er seine Kontakte zu Würden- und Amtsträgern in Kirche und Politik. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Waldes entstand so ein Netzwerk, das Naturschutz und soziale Projekte vereint. Durch zahlreiche Petitionen und die enge Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen konnten 500.000 Hektar Regenwald vor der Abholzung gerettet werden - eine Fläche, die dem S-Bahn-Bereich von München entspricht.

Das Kongobecken in Zentralafrika beherbergt das zweitgrößte Regenwaldgebiet der Erde. Es ist die Heimat von Millionen Menschen und bietet einer enormen Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren Lebensraum, darunter Schimpansen, Bonobos und Waldelefanten. Außerdem speichern die Urwälder viele Gigatonnen Kohlenstoff und sichern damit das Weltklima.

Markus Hengler, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Gerettet! Durch das Engagement der KF Olching konnten 500.000 ha Regenwald gerettet werden (Foto: Stock)
(v.l.) Dorothee von Bary, Vors. Bürgerstiftung Fürstenfeldbruck, Rainer Widmann, Katrin Staffler MdB, Dr. Christian Ruck, Friedrich Kilian, Peter Kiefer, Dr. Peter Harwalik

Kolpingsfamilie Olching