Meine Gemeinde. Meine Verantwortung.

12.07.2022 | Absenkung des Wahlalters bei Kommunalwahlen

Der Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising setzt sich in engem Schulterschluss mit dem Landesverband Bayern aktiv für eine Senkung des Wahlalters von 18 auf 16 Jahre bei Kommunalwahlen im Freistaat ein.

Als Dachverband bzw. Sprachrohr der sieben bayerischen Diözesanverbände nutzt das Kolpingwerk Bayern dabei seine Kontakte in Politik und Gesellschaft, um die genannte Forderung bekannt zu machen und bei politischen Entscheidungsträgern zu platzieren.

Um die Einflussnahme auf die Bayerische Politik zu verstärken, werden nun auch Bündnispartner gesucht. Gemeinsam mit diesen wird nachdrücklich auf die maßgeblichen demokratischen politischen Kräfte hingewirkt, um eine baldmögliche Herabsetzung des Wahlalters bei Kommunalwahlen in Bayern auf 16 Jahre zu erreichen. 

Wird durch die verfassungsmäßigen Organe (Ministerpräsident, Mitte des bayerischen Landtags) eine Absenkung des aktiven Wahlalters bei Kommunalwahlen in Bayern nicht erreicht, so kann in Übereinstimmung mit den Bündnispartnern auch ein Volksentscheid herbeigeführt werden, um dieses Ziel zu erreichen. 

Die eigens erschienene Arbeitshilfe rund um das Thema steht auf den Seiten des Landesverbandes Bayern zum Download bereit. Auch Plakate für eigene Veranstaltungen in den Kolpingsfamilien und Kolpingjugendgruppen stehen dort zur Verfügung!

Es wurde bereits ein Slogan und ein Logo für die Kampagne entwickelt. „Meine Gemeinde. Meine Verantwortung.“ – unter diesem Motto will Kolping dafür streiten, dass auch junge Menschen künftig ein Mitspracherecht haben.