Bunt und verrückt durch die Gruppenleiter*innenausbildung

20.06.2022 | Hybrider Gruppenleitendenkurs 2022

In den vergangenen Wochen hat der erste Hybride Gruppenleiter*innenkurs der Kolpingjugend München und Freising unter dem Kursthema „Bunt & Verrückt“ stattgefunden.

Das erste Wochenende in St. Leonhard begann mit einem gemütlichen Kennlernabend, aber Samstag und Sonntag wurde dann viel gearbeitet. Die Teilnehmenden bekamen von Feedback-Regeln, über Erlebnispädagogik, bis zu Recht und Jugendschutz ein breites Band an Informationen an die Hand. Abwechslungsreich und interaktiv dargeboten, wandelten sie zwischen Spiel, Spaß, ernsten Gedanken und vielen Aha-Momenten. Beim gemeinsamen Kochen konnte man sich außerhalb der Kurseinheiten noch weiter Kennenlernen und auch die Werwolf-Abende machten aus Fremden Freunde. Zum Abschluss des Wochenendes befreiten sich die Teilnehmenden erfolgreich aus einem Escape-Room, der ganz dem Thema Kolping gewidmet war.

Damit wir uns alle nicht so stark vermissten, fanden in den folgenden Wochen abends vier Online-Einheiten statt. Auch hier wurden neue Inhalte vermittelt wie z.B. Kommunikation oder Entwicklungspsychologie. Abwechslungsreich aufbereitet mit lustigen Spielen, war es dabei nicht so schlimm, dass alle schon etwas k.o. aus ihrem Alltag kamen. Die Teilnehmenden nahmen dadurch praktische Erfahrungen mit, wie Jugendarbeit auch online unterhaltsam stattfinden kann.

Mitte Juni fand dann das Abschlusswochenende in Ensdorf statt. Beeindruckt von der schönen Umgebung, kam auch die Wiedersehensfreude nicht zu kurz und wir starteten gut gelaunt in die erste Einheit. Mit Prävention sexualisierter Gewalt sowie „Konflikte und Mediation“ standen am Samstag wichtige Inhalte auf dem Programm. Zum Ausgleich für die teils ernsten Inhalte beendeten wir den Tag mit einem gemeinsamen Festabend. Am Lagerfeuer wurden lustige Spiele gespielt, wir kämpften in Teams um Punkte und den Sieg und hatten dabei viel zu lachen. Am Sonntag wurden bei einem Quiz die wichtigsten Punkte des Kurses noch einmal wiederholt und bei den ausgezeichneten Leistungen der Teilnehmer*innen fiel es uns gar nicht schwer, allen ihr Zertifikat auszuhändigen.

Mit motivierten Teilnehmer*innen, tollem Wetter und vielen Spielen war das Wochenende für uns wieder ein echtes Highlight und wir freuen uns schon auf die nächsten Kurse, die im Herbst stattfinden werden.

Monika Huber und Sophia Zacher, Kursleiter*innen-Team
Lagerfeuerabend