Yes, EU can!

20.05.2022 | EU-Lieferkettengesetz

Nach dem im letzten Jahr verabschiedeten deutschen Lieferkettengesetz fordern kirchliche Organisationen wie KOLPING INTERNATIONAL nun ein noch stärkeres europäisches Gesetz gegen Kinderarbeit, Regenwaldzerstörung und unmenschliche Arbeitsbedingungen.

Mit zahlreichen Veranstaltungen, Aktionen, Wahlkreisgesprächen und Medienarbeit haben sich Nichtregierungsorganisationen, Kirchen und Gewerkschaften in der Initiative Lieferkettengesetz dafür eingesetzt, dass Unternehmen in Deutschland zur Achtung von Menschenrechten und Umweltstandards verpflichtet werden. Mit Erfolg: Am 11.06.2021 hat der Bundestag das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verabschiedet. Das ist ein wichtiger Meilenstein. Doch weil es auch großen Gegenwind gab, hat das Gesetz noch viele Lücken.

Die Initiative Lieferkettengesetz setzt sich daher nun für ein umso stärkeres europäisches Lieferkettengesetz ein. Gemeinsam mit unseren europäischen Partner*innen zieht die Initiative an einem Strang für eine wirksame EU-Regulierung, die Menschenrechte und Umweltschutz vor Profitinteressen von Unternehmen stellt. Das EU-Lieferkettengesetz muss wirksam sein gegen ausbeuterische Kinderarbeit im Rohstoffabbau, Regenwaldzerstörung oder gesundheitsgefährdende Arbeitsbedingungen in Fabriken. Yes, EU can!

Unterschreibt jetzt die Petition an Bundeskanzler Olaf Scholz.

www.lieferkettengesetz.de

Rechts im Downloadbereich findet Ihr außerdem viele Infos, wie Ihr Euch für die Petition stark machen könnt.

Macht mit und unterschreibt die Petition für ein EU-Lieferkettengesetz