Viel zu kurzes Wochenende am Schliersee

23.05.2022 | 16 neue Gruppenleiter*innen ausgebildet

Am vergangenen Wochenende fand das Nacharbeitswochenende des Oster-Gruppen-leiter*innenkurse im Jugendhaus Josefstal statt.

Am Freitagabend war die Wiedersehensfreude groß – viel zu lange schien die Kurswoche in den Osterferien schon her. Zudem bewunderten alle das tolle Ambiente sowie die schöne Landschaft um das Jugendhaus Josefstal, und obwohl das Wetter immer wieder mit Regenschauern dazwischenfunkte, wurde diese bei möglichst vielen Gelegenheiten genutzt und Einheiten draußen durchgeführt.

Auch inhaltlich wurde wieder hart gearbeitet: Die angehenden Gruppenleitenden beschäftigten sich mit den Themen Alkoholprävention, Prävention sexualisierter Gewalt, Projektmanagement und Gender. Spiel und Spaß kamen natürlich ebenfalls nicht zu kurz – sei es bei den vielfältigen Möglichkeiten auf dem Gelände des Jugendhauses (Kicker, Billiard, Volleyball, Tischtennis) oder abendlichen Werwolf-Runden, und natürlich ebenso bei vielen WUPs oder einer Murmelbahn-Challenge während der thematischen Einheiten..

Und so verging die Zeit wie im Fluge und die beiden Kursleiter*innen waren stolz, am Sonntag allen 16 Teilnehmer*innen zur bestandenen Gruppenleiter*innen-Ausbildung gratulieren zu dürfen.

Fabian Rieth und Christine Stein, Kursleiter*innen-Team