Winter-Wochenende am Schliersee

27.01.2022 | Elf neue Gruppenleiter*innen ausgebildet

Am Wochenende vom 14.-16. Januar fand das Nacharbeitswochenende der Herbst-Gruppenleiter*innenkurse sowie das zweite Wochenende der Kursleiter*innenausbildung im Jugendhaus Josefstal statt.

Schon am Freitagabend war nicht nur die Wiedersehensfreude groß, sondern wurde auch bewundernd festgestellt, dass es in der Gegend um den Schliersee richtig winterlich war. Dies nutzen die Gruppen am meist sonnigen restlichen Wochenende für einige Aktionen im Freien: Ein Morgenlob an der frischen Luft, ein Spaziergang zu den landschaftlichen Sehenswürdigkeiten in der Nähe und eine Schnee-Murmelbahn-Bau-Challenge durften nicht fehlen.

Doch auch inhaltlich wurde wieder hart gearbeitet: Die angehenden Gruppenleitenden beschäftigten sich mit den Themen Alkoholprävention, Prävention sexualisierter Gewalt, Aufsichtspflicht, Gender und durften im Kolpingjugend-Escape-Room mehr über Kolping erfahren. Spiel und Spaß kamen natürlich ebenfalls nicht zu kurz.

Und so verging die Zeit wie im Fluge und die fünf Kursleiter*innen waren stolz, am Sonntag den 5 Teilnehmenden des Schatzsuche-GLK (auch bekannt als „die Schatzis“) und den sechs Teilnehmenden des Escape-GLKs (auch bekannt als „die Anderen“) ihre Zertifikate zur bestandenen Gruppenleiter*innen-Ausbildung überreichen zu dürfen.

Mindestens genauso intensiv war das Wochenende, das die neun Teilnehmenden der Kursleiter*innenausbildung miteinander verbrachten. Allerdings wurde der Abschiedsschmerz hier durch das Wissen gemildert, dass man sich in gleicher Konstellation im April wieder sehen wird, um die Ausbildung fortzusetzen.

Die Kolpingjugend und das Kursleiter*innenteam gratuliert den neuen Gruppenleiter*innen zur bestandenen Ausbildung und freut sich, wenn wir uns bei der ein- oder anderen Gelegenheit (wie zum Beispiel einem GLK II) wieder über den Weg laufen.

Unsere nächsten Gruppenleiter*innenkurse finden an Ostern statt. Weitere Infos und Anmeldung hier.

Christine Stein, Kursleiter*innen-Team