Katholisch!?

11.05.2021 | Junge Erwachsene im Gespräch

Warum bin ich eigentlich (noch) katholisch? Eine Frage, die sich der ein oder die andere mit Sicherheit schon einmal gestellt hat. Oder vielleicht gestellt bekommen hat.

Eine Frage, die nicht immer einfach zu beantworten ist. Vor allem in letzter Zeit, in der die katholische Kirche immer wieder in der Kritik steht. Sexuelle Missbräuche, Leitungs- und Machtmissbräuche oder auch die deutliche Absage der Glaubenskongregation zur Segnung für gleichgeschlechtliche Partnerschaften prägen die öffentliche Diskussion. Es ist herausfordernd in dieser Zeit den Sinn des „katholisch seins“ zu erkennen.

Diese Frage bewegte auch das Team der jungen Erwachsenen und sie veranstalteten deswegen in der Fastenzeit eine dreiteilige, digitale Veranstaltung und luden hierzu drei unterschiedliche Gesprächspartner*innen ein. Gemeinsam mit Konstantin Bischoff, Pastoralreferent und Mitglied der Synodalversammlung, sind die Teilnehmer*innen in die Veranstaltungstrilogie gestartet. Sie erhielten spannende Einblicke in den Synodalen Weg und diskutierten die Frage „Katholisch! Wohin bringt uns das?“. Am zweiten Abend stellten sich die Teilnehmenden die Frage „Katholisch! Warum mach ich das?“ - eine Frage, die viele engagierte der kirchlichen Jugendarbeit kennen. Stephan Fischbacher, Pfarrer und Leiter des Pfarrverbandes Waakirchen-Schaftlach nahm uns mit auf seinen Weg und beantwortete die unterschiedlichsten Fragen. Und „Katholisch! Was gibt mir das?“ – mit dieser Frage kamen die Teilnehmenden gemeinsam mit Lisi Maier, ehemalige Diözesanleiterin der Kolpingjugend München und Freising sowie Bundesvorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), ins Gespräch, fanden so manche Antworten sowie Themen, die miteinander diskutiert wurden.

Zusammengefasst – drei Fragen, drei diskussionsreiche Abende, drei ganz unterschiedliche Referent*innen und ganz viele spannende Einblicke, Antworten und Gedanken.

 

Barbara Purschke, Team Junge Erwachsene