Gemeinsam auf (digitalem) Kurs

10.04.2021 | Gruppenleiter*innenkurs 2021

Der traditionelle Oster-Gruppenleiter*innenkurs der Kolpingjugend fand in den Osterferien 2021 erstmal digital statt. Unser Ergebnis: Die Nachbarn halten uns jetzt bestimmt nicht für komisch ;)

Von Freitag bis Montag fand Anfang der Osterferien zum ersten Mal ein digitaler Gruppenleiter*innekurs statt. Die 15 Teilnehmer*innen sowie die drei Leiterinnen aus dem Kursleiterteam hatten dabei viel Spaß, gingen neue Wege, tauschten sich über bewährte Inhalte und Methoden aus und waren natürlich so kreativ, wie es zu einem Gruppenleiter*innenkurs gehört!

Unterstützt wurde das Gemeinschaftsgefühl sowie die abwechslungsreichen Methoden durch liebevoll gepackte Päckchen, die den Teilnehmer*innen im Vorfeld zugeschickt wurden. So konnten alle gleich am ersten Abend gemeinsam das Segelboot falten, mit dem sie "gemeinsam auf Kurs" gingen, nach jeder Einheit einen beschrifteten Stern als Orientierung und Erinnerung in ihre Schatzkiste packen oder sich in der Pause (und als Gruppeneinteilung) mit Tee und Müsliriegel stärken. Zur Verwirrung der Nachbar*innen und Familienmitglieder dürften außerdem die kreativen Straßenmalkreide-Bilder am Palmsonntag, das wilde-nach-draußen-Stürmen-und-ein-Straßenschild-fotografieren oder das in-der-Wohnung-nach-möglichst-vielen-Zahnpasta-Tuben-suchen geführt haben. Neben typischen Gruppenleitungs-Themen wie Spielepädagogik, Entwicklungspsychologie, Feedback, Recht und Aufsichtspflicht, Gruppenrollen und -phasen und Leitungsstile lernten die Teilnehmerinnen beim Online-Kurs außerdem hilfreiche Dinge fürs Leben wie Dumplings kochen, Popcorn machen (auch ein Beitrag aus dem Care-Paket) - und natürlich, wie wichtig gemeinsame Zahnputzpartys sind.

Sehr viel Spaß gemacht hat der Online-Kurs nicht zuletzt durch die Kreativität der Leitungen und Teilnehmenden und die vielen Spiele, die natürlich auch dazu gehören, allen. Wir freuen uns und hoffen, dass das Nacharbeitswochenende im Juni in Präsenz in Josefstal stattfinden kann. 

Christine Stein
Gemeinsames Bild malen mit zugeteilten Rollen - gar nicht so einfach!
Kreativ gings auch bei den Reflexions-Methoden zu. Hier zum Beispiel mit Hilfe von Knete.
Nicht nur Gruppen leiten lernt man bei uns, sondern auch Dumplings kochen!