Erfoglreiches Konferenz-Wochenende

11.03.2021 | Bundeskonferenz und BDKJ-Diözesanversammlung

Am vergangenen Wochenende nahmen die Diözesanleitung und weitere Delegierte gleich an zwei Konferenzen teil: Die Bundeskonferenz der Kolpingjugend Deutschland sowie die Diözesanversammlung des BDKJ München und Freising fanden digital statt.

Inzwischen haben wir uns schon fast an das digitale Format gewöhnt - bereits zum zweiten Mal fanden sowohl die Bundeskonferenz der Kolpingjugend als auch die Diözesanversammlung des BDKJ München und Freising online statt.

So iste es kein Wunder, dass auch in diesem Format das übliche Konferenz-Feeling aufkam: Austausch und Diskussion mit anderen Verbänden auf der Verbändekonferenz, "ratschen" und diskutieren mit den AGs der Kolpingjugend Deutschland sowie den Delegierten der anderen Diözesan- und Landesverbände und im abendlichen Stüberl, Ideen sammeln und Meinungen bilden - all das stand im Fokus des Wochenendes.

Dass die Jugendverbände präsent sind und sich aktiv in gesellschaftliche Entscheidungsprozesse einbringen, wird auf beiden Konferenzen deutlich: Beim ersten Studienteil der BUKO war eine Stunde Gespräch mit Generalsekretär Christian Luft zum Thema berufliche und akademische Ausbildung viel zu kurz, um alle Fragen beantworten zu können. Beim zweiten Studienteil am Nachmittag rüttelten ein Bericht über den European Green Deal sowie eindrückliche Worte des ehemaligen beigeordneten Generalsekretärs der Vereinten Nationen Franz Baumann alle auf, die sich  nicht sowieso schon aktiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz beschäftigen. Verabschiedet wurde auch ein Antrag zur Forderung der Absenkung des Wahlalters – ein Thema, das im Jahr 2021 aufgrund der Bundestagswahl aktueller ist denn je. Auf der BDKJ-DV informiert der bayerische Jugendring über die aktuellen Einschränkungen der Corona-Pandemie und seine Forderungen zu Lockerungen in der Jugendarbeit.

Wir sind Kirche und gestalten diese mit!
Diese Einstellung war ebenfalls in beiden Konferenzen zu spüren. Auf der BDKJ Diözesanversammlung wurde beschlossen, den Gesamtstrategieprozess der Erzdiözese zum Jahresthema 2021 zu machen. Vor dem Hintergrund, dass viele traditionelle Institutionen der Kirche verstärkt öffentlich in Kritik geraten, hat die Kolpingjugend Deutschland außerdem die Stellungnahme „Auch wir sind Kirche“ verabschiedet, um unser Bild einer Kirche zu betonen, in der Nächstenliebe und Menschenwürde an erster Stelle stehen.

Natürlich gehören zu einer Konferenz auch Wahlen. Die Kolpingjugend Deutschland freut sich, dass die Bundesleitung mit Mathis Heinecke Verstärkung erhalten hat! Herzlichen Glückwünsch lieber Mathis und einen guten Start in Dein neues Amt!

Christine Stein, Jugendbildungsreferentin
Abendimpuls auf der BUKO
Auf der BUKO wurde wieder der Kolpingjugendpreis verliehen - herzlichen Glückwunsch für Platz 1 an den DV Würzburg!
Und ebenfalls herzlichen Glückwunsch an Paul Schröter für das Ehrenzeichen der Kolpingjugend!