Weihnachts-Edition zum Abschluss eines erfolgreichen Stammtisch-Jahres

15.12.2020 | Kolpingjugend und Junge Erwachsene Stammtisch München

Viele Veranstaltungen der Kolpingjugend im Jahr 2020 mussten leider ausfallen - doch nicht der Stammtisch, der sich seit nunmehr drei Jahren jeden zweiten Montag im Monat in München trifft. Seit März fand dieser einfach digital statt - mit abwechslungsreichem Programm, wie die Weihnachts-Edition zeigt.

Üblicherweise beginnt der Stammtisch der Jungen Erwachsenen im Diözesanverband München und Freising jeden zweiten Montag im Monat in der Kapelle des Kolpinghauses und macht anschließend wechselnde Cafes und Bars in der Umgebung unsicher. An Weihnachten bietet sich hierfür außerdem der Christkindlmarkt oder das Tollwood an - im Jahr 2020 sieht das natürlich etwas anders aus.

Doch das hält die Organisierenden des Stammtischs, Simone Schleich und Veronika Vogl vom Team Junge Erwachsene, und unseren Präses Chrstoph Huber nicht davon ab, mit kreativen Angeboten und spirituellen Impulsen trotzdem jeden Monat für den beliebten Mix aus Gemütlichkeit, Anregungen zum Nachdenken und Spaß zu sorgen. So fand der Dezember-Stammtisch als inzwischen achte Ausgabe des "Wir bleiben Zuhause"-Stammtischs über Gotomeeting unter dem Motto "Wir bleiben im Lebkuchenhaus" statt und wurde von einer kreativen Keks-Haus-Bau Challenge und einer Wichtelaktion begleitet.

Mit einer bunten Mischung aus gemütlichen Gesprächen, spannenden Online-Spielen wie Codenames und Montagsmaler und einem Kolping-Quiz war auch das Programm der anderen Online-Stammtische abwechslungsreich und spannend - trotzdem freuen wir uns natürlich darauf, hoffentlich bald wieder alle zusammen unsere Lieblings-Locations rund um den Stachus in München unsicher zu machen. Gut, dass die Bierprobe mit Braumeister Dominik im März noch in Präsenz stattfinden konnte!

Eine weitere Chance für weiter weg wohnende gibt es aber bereits mit der Ankündigung für den ersten Stammtisch 2021, der am 11. Januar vermutlich digital stattfinden wird: Haltet Euch den Termin frei für einen unterhaltsamen Abend mit Wachsgießen und anderen (mehr oder weniger ernst zu nehmenden) Orakeln!

Christine Stein, Jugendbildungsreferentin
Kreative Bastel- und Backkünste waren gefragt beim Bauen und Verzieren der Keks-Häuschen
Im November-Stammtisch wurde das Kolpingwissen getestet (Danke an die Kolpingjugend DVRS für die Fragen!)
Beim letzten Präsenz-Stammtisch Anfang März gab es spannende Fakten und Erklärungen rund um das Getränk "Bier" von Braumeister Dominik