Heiliger Josef hilf!

02.01.2021 | Geistlicher Impuls von Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber

Zu Beginn jeden Monats gibt es von Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber einen geistlichen Impuls.

Heiliger Josef hilf! Das dachte sich wohl Papst Franziskus, als er das kommende Jahr unter das Patronat des Hl. Josefs stellte. Wie manche schon immer und manche vielleicht ab jetzt wissen: der Hl. Josef ist auch der Patron des Kolpingwerkes, uns von Adolph Kolping selbst mitgegeben. Das hängt natürlich mit der Identifizierung Josefs als Handwerker zusammen und sicher auch als Mitglied der Hl. Familie. Er gilt gemein als der sorgende Hausvater, der sich im Hintergrund um das Wohlergehen seiner Familie kümmert (welch fortschrittliches Männer- und Familienbild, nur so nebenbei!).

Viele Herausforderungen warten in diesem Jahr auf uns:

  • Die Situation  der Familien bleibt herausgefordert in Corona Zeiten, ich brauche Euch nicht zu sagen, was das konkret  heißt, das wisst Ihr besser als ich. Aber auch ohne Corona ist und bleibt Familie eine Herausforderung, das weiß ich als Mitglied einer Familie aus eigener Erfahrung.
  • Die Situation unserer Kolpingsfamilien bleibt herausfordernd, auch mit und ohne Corona.
  • Die Situation des Handwerks ist ein ständiges Sich-Neu-Einstellen auf die Herausforderungen der Zukunft.

Was kann da heißen: Hl. Josef hilf?

Josef war überzeugt, dass er handeln muss nach seiner Überzeugung, egal was die Umgebung auch immer denkt. Er träumte und seine Träume hat er in die Tat umgesetzt, wie es ihm möglich war. Und das im Stillen, im Verborgenen, ohne Brimborium um seine Person.

Nehmen wir ihn zum Vorbild und wissen wir ihn an unserer Seite! Heiliger Josef hilf!

Ein gesegnetes neues Jahr

 

Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber