Partnerschafts-Adventskalender mit Ecuador

30.11.2020 | Ecuador-Partnerschaft

Die Partnerschaft zwischen dem Kolpingwerk im Diözesanverband München und Freising und dem Kolpingwerk Ecuador feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Doch nicht nur zwischen den Kolpingwerken wird die Partnerschaft aktiv gelebt.

Viele andere Verbände und Personen sind "Gesichter" der lebendigen Partnerschaft zwischen der Diözese München und Freising und der Diözese Ecuador. Um dies zu verdeutlichen gibt es in diesem Jahr etwas ganz besonderes - einen digitalen Adventskalender, gestaltet abwechselnd von Ecuador und Deutschland, der zeigen soll, wie bunt und vielfältig unsere Partnerschaft ist und dass wir erst Recht in dieser Zeit, wo Begegnungsreisen und Freiwilligendienste ausfallen müssen, miteinander verbunden sind.

Auch der Kolping Diözesanverband hat zwei Türchen beigetragen - anlässlich des Kolping-Gedenktags haben wir einen Beitrag am 4. Dezember gestaltet sowie kurz vor Weihnachten das 22. Türchen - seid gespannt!

Die Türchen werden auf den sozialen Kanälen, darunter beispielsweise der Facebookseite des Internationalen Freiwilligendienstes ( https://www.facebook.com/InternationalerFreiwilligendienst ) und der Cooperación Fraterna ( https://www.facebook.com/cooperacionfraterna ) hochgeladen.

Die Türchen werden auch über die Auftritte des Erzbistums verlinkt und teilweise in den Auftritten der Kolpingjugend und des Kolpingwerks verknüpft. Also haltet die Augen offen, es wird viel Schönes dabei sein und uns die Adventszeit im Wissen der Verbundenheit mit unserem Partnerland Ecuador noch mehr genießen lassen.

Christine Stein, Jugendbildungsreferentin