Anders und doch beeindruckend - Jugendkorbi 2020

19.11.2020 | Jugendkorbinanswallfahrt

Am Samstag fand die Jugendkorbinianswallfahrt 2020 statt - in diesem Jahr in einem ganz neuen Format: digital.

Wo sich sonst im Dom 1000e von jungen Menschen drängen, gab es in diesem Jahr eine begrenzte Anzahl, viel Abstand und feste Sitzplätze. Dafür wurde der Gottesdienst live gestreamed - nicht nur in die Diözese sondern auch in die ganze Welt. Und so kam bei der peppigen Musik der Band Teacup, der abswechslungsreichen Gestaltung und einem eindrucksvollen Rap nach der Predigt zuhause "Jugendkorbi-Stimmung" auf.

Und was wäre Jugendkorbinian ohne das Festival? Auch dieses war durch die digitale Aufmachung in ganz neuem Format. Auf einer interaktiven Website konnte man sich durch die Areas schalten, in die verschiedenen Chaträume eintauchen, beim Kurzfilm-Voting für seinen Lieblingsfilm abstimmen, am Lagerfeuer gemütlich sitzen oder in der Eventarea Party-Stimmung genießen.

Die Kolpingjugend war natürlich auch mit dabei - im Dom als Banner (danke @Kathi Maier), vielen Kolping-Orangen Fotos und einem entspannenden und gleichzeitig aktiven Yoga-Workshop in der Aktiv-Area. Danke für die Vorbereitung und Leitung an den DAK!

Und natürlich wird es auch nächste Jahr wieder eine Jugendkobrinianswallfahrt geben - das Motto wurde am Samstag bekannt gegeben: "Aufmachen!".

Außerdem läuft noch bis 21.11. die Wallfahrts-Challenge, in der dazu aufgerufen wird, vor Ort die Wallfahrtskilometer zu sammeln, die sonst auf dem Weg zum Freisinger Dom zurückgelegt werden. Begleitet wird man dabei von schön vorbereiteten Impulsen. Tragt gerne Eure Kilometer hier ein!

Christine Stein, Jugendbildungsreferentin
Impressionen aus dem Dom (Copyright: Erzb. Jugendamt und BDKJ München und Freising, Fotografin Claudia Hoffmann)
Das Motto für 2021