Petition: Kolping ist mir heilig!

27.10.2020 | Unterschriftensammlung zur Heiligsprechung Adolph Kolpings

Das Kolpingwerk Deutschland hat am Tag der Seligsprechung Adolph Kolpings (27.10.) eine Onlinepetition für dessen Heiligsprechung gestartet.

Adolph Kolping soll heilig gesprochen werden. Das erbittet das Kolpingwerk Deutschland beim Papst und hat dafür jetzt eine Unterschriftenaktion gestartet. Unter www.petition-kolping.com wurde eine Petition zur Heiligsprechung unseres Verbandsgründers gestartet, auf der jeder mit seinem Namen elektronisch unterschreiben kann.

Die gesammelten Unterschriften aus aller Welt sollen im Rahmen einer Romwallfahrt zum Jubiläum der Seligsprechung am 27. Oktober 2021 an Papst Franziskus übergeben werden. Die Petition wird somit ein Jahr lang laufen. In dieser Zeit gilt es, möglichst viele Unterschriften – nicht nur unter Kolpingschwestern und -brüdern, sondern auch darüber hinaus – zu sammeln.

Eigentlich ist nach der aktuellen Ordnung für die Heiligsprechung noch ein weiteres medizinisches Wunder, das auf Kolping zurückgeht, nötig. Durch eine Ausnahmeregelung, eine sogenannten "Dispens" von Papst Franziskus, wäre die Heiligsprechung aber auch ohne Wunder möglich. 

Um diese Dispens bittet das Kolpingwerk jetzt und hofft deshalb auf möglichst viele Unterschriften. Jede Unterschrift stehe dabei für ein Leben, das Adolph Kolping bereits positiv berührt hat, heißt es vom Kolpingwerk Deutschland.

 

Simon Vornberger, Referent für Öffentlichkeitsarbeit