Weihnachten steht vor der Tür!

02.11.2020 | Geistlicher Impuls von Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber

Zu Beginn jeden Monats gibt es von Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber einen geistlichen Impuls.

Weihnachten steht vor der Tür! Aber nicht wie sonst: durch Lebkuchen und Adventskalender, Beleuchtung und allem möglichen Krimskrams in den Regalen, das auch. Sondern mit der bangen Frage: Wie wird es werden? Werden wir unsere Lieben besuchen können, wird ein Gottesdienst möglich sein und wenn ja in welcher Form. Bleibe ich wie Ostern vielleicht doch besser zuhause, aber Stille Nacht im Live-Stream, brrrrrrr...

Ein Erlebnis von mir: 1989 verbrachte ich Weihnachten in Simbabwe: ohne Christkindlmärkte, Familie, und bei 45 Grad im Schatten. Ein Schockerlebnis zunächst. Nichts war so, wie ich es gewohnt war, Stimmung Fehlanzeige.

Und so nach und nach reifte in mir die Erkenntnis: Entweder glaubst Du jetzt an Jesu Geburtstag und feierst mit ihm, oder es ist nichts.

Ich habe mich für das erstere entschieden. Und das ist mir wichtiger bis auf den heutigen Tag als so manches drumherum. Es ist auch für meine innerliche Stimmung inzwischen wichtiger als Zimttee oder Schneegestöber, so gerne ich beides habe.

 

In diesem Sinne erwarten wir, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen, und ganz gewiss an jedem neuen Tag!

 

Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber