"Und wo geht's jetzt hin?" - vorsichtiger, aber motivierter Start nach der Sommerpause

18.09.2020 | Kolpingjugend im Diözesanverband und Corona

Seit Anfang September ist die Regelung, dass keine Veranstaltungen im Kolpingwerk auf Diözesanebene stattfinden sollen, als solches aufgehoben. Trotzdem sehen wir alle, dass die Situation noch lange nicht entspannt ist. Doch wir wären nicht die Kolpingjugend, wenn wir nicht auch diese Herausforderung souverän meistern würden!

So beginnt die Kolpingjugend im Diözesanverband München und Freising nach der Corona- und Sommerpause wieder motiviert mit der Arbeit - natürlich mit Vorsicht und Abstand.

Der DAK und die Diözesanleitung werden kreativ bei der Planung der Diözesankonferenz, die dieses Jahr sicher besonders sein wird - als Nachmittagsveranstaltung, aber hoffentlich in Präsenz, in der Jugendkirche in München. Das Kursleiterteam plant detailliert die Durchführung der Herbst-Gruppenleiter*innenkurse in Benediktbeuern und das KOJAK-Team schreibt an seiner neuen Ausgabe - seid gespannt!

Auch der Kolpingjugend-Stammtisch ist im September wieder gestartet, vorerst allerdings noch digital, und das Team Junge Erwachsene wird bald über neue Veranstaltungen informieren. Über Aktionen der Orts- und Bezirksebenen haben wir auf unserer Homepage, auf Facebook und unserem Instagram-Account bereits berichtet - vielen Dank allen Organisierenden für Eure Motiviation und Kreaktivität!

Gestern fand eine Schulung zum Thema Prävention statt, die mit acht Teilnehmenden gut besucht war. Schön, dass dieses Thema nicht nur uns auf Diözesanebene wichtig ist.

Für alle Veranstaltungen und Sitzungen der Kolpingjugend auf Diözesanebene gibt es ein Hygiene-Konzept, das hier zum Download steht und gerne als Vorlage verwendet werden darf. Weitere Vorlagen zum Beispiel für Aushänge und Teilnehmerlisten hat das Kolpingwerk Augsburg auf seiner Website zur Verfügung gestellt.

Gerade in dieser Zeit, in der so vieles umgedacht werden muss, wollen wir auf unser starkes Netzwerk zurückgreifen - in den Links findet Ihr deshalb verschiedene Spielesammlungen und Handreichnungen zum Thema Corona.

Wer Lust hat, eigene Ideen einzubringen und aktiv die Jugendarbeit der kommenden Zeit zu gestalten, ist beim Hackathon #JugendarbeitJETZT richtig. Er findet vom 24.-26. September statt.

Für weitere Fragen steht das Team des Jugendreferats und des Kolpingwerks allen Engagierten auf Diözesan- und Ortsebene gerne zur Verfügung - meldet Euch einfach bei uns, wir freuen uns über Anfragen!

Christine Stein, Jugendbildungsreferentin
Weil Prävention für uns ein sehr wichtiges Thema ist, starten wir als erste Veranstaltung nach der (Corona- und) Sommerpause gleich mit einer Präventionsschulung