Junge Erwachsene im Fokus

18.01.2011 | Kolpingjugend Bayern

Am vergangenen Wochenende fand die Landeskonferenz der Kolpingjugend in Bayern im Kolpinghaus in Eichstätt statt. Die bayerischen Delegierten der sieben bayerischen Diözesanverbände befassten sich schwerpunktmäßig mit der Zielgruppe der Jungen Erwachsenen im Verband.

Studienteil zum Thema junge Erwachsene

Lena Ebert, Soziologin und selbst als sogenannte "Junge Erwachsene" im VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) engagiert, stellt ihr Wissen aus der Beschäftigung mit dieser Zielgruppe den Mitgliedern der Landeskonferenz als Referentin zur Verfügung. Werte, Lebensqualität und auch Regionalität im eigenen Umfeld zu erleben wird für Junge Erwachsene immer bedeutender. Neben dem Spaß an Zusammenkünften wird auch die eigene Persönlichkeitsentwicklung immer mehr in den Vordergrund gestellt.Pfarrer Herbert Kohler ist seit 20 Jahren Priester in der Diözese Augsburg und war lange Zeit im Jugendhaus in Elias in Seifriedsberg tätig. Mit 10 Themenpunkten aus seinem reichen Erfahrungsschatz zur Arbeit mit Jungen Erwachsenen bereicherte Pfarrer Kohler die Weiterarbeit der Kolpingjugend.

Ergebnisse des Schulungsteils

Ergebnis der anschließenden Kleingruppenarbeit und Diskussion ist, dass sich die bayerischen Diözesanverbände weiter mit der Zielgruppe Junge Erwachsene, die sie im Studienteil besser kennen gelernt haben, auseinandersetzen wollen. Im nächsten Landesarbeitskreis im März sollen verschiedene Kooperationen in die Wege geleitet werden: Diözesanverbände, die gemeinsam etwas für junge Erwachsene anbieten wollen oder Kooperationen zwischen dem Landesverband und Diözesanverbänden für diese Zielgruppe.

Wahl: Lisi Maier ergänzt das Team der Landesleitung

Zudem wurde gewählt. Die bisher bestehende Landesleitung der Kolpingjugend in Bayern mit Simone Schleich aus dem DV München und Freising und Michael Wohlfahrt aus dem DV Bamberg wird nun um die derzeitig in Krumbach im Referendariat befindlichen Lisi Maier (DV München und Freising) ergänzt. Weiterhin ist auch Landespräses Christoph Huber Mitglied in der Landesleitung mit Sitz und Stimme vertreten.

Wahl zur Vertretung im Landesausschuss Kolpingwerk Bayern

Um die angemessene Vertretung der Kolpingjugend auch im Landesausschuss des Kolpingwerkes Bayern sicherstellen zu können, wurden erstmals dafür drei Vertreterinnen von der Konferenz gewählt. Die Vertretung übernehmen für die nächsten zwei Jahre Theresa Hartmann aus dem DV Würzburg, Steffi Ritter vom DV Augsburg und die zur Landesleiterin gewählte Lisi Maier.

Willi Breher und Stefanie Grill
Die Teilnehmer der Landeskonferenz Kolpingjugend Bayern 2011
Lisi Maier ergänzt die bisherige Landesleitung