Auf Wiedersehen Anthony!

04.09.2020 | Internationaler Freiwilligendienst mit Kolping

Anthony Vélez, der seit Oktober 2019 seinen Bundesfreiwilligendienst bei der Kolpingjugend im Diözesanverband und bei der Kolpingfamilie Poing geleistet hat, ist in seine Heimat Ecuador zurückgekehrt. Wir sagen vielen Dank und hoffentlich bis bald!

Im Oktober 2019 begann Anthony Vélez seinen Freiwilligendienst in München. Nach einem einmonatigen Sprachkurs lebte er sich schnell sowohl im Büro der Kolpingjugend als auch in Poing ein. Begeistert war er bei vielen Aktionen dabei und wurde wegen seiner offenen, unkomplizierten und hilfsbereiten Art sehr geschätzt.

Auch wenn wegen Corona die Zeit ab Februar dann etwas anders verlief als geplant und einige Aktionen - wie Gruppenleiterkurs und Zeltlager - ausfallen mussten, hat Anthony seine Zeit in Deutschland trotzdem sehr genossen. An seinem Wohnort in Poing hat er eine zweite Familie gefunden und auch bei uns bei der Kolpingjugend viele neue Freunde. Jetzt im August konnte er sogar noch etwas reisen und einige Städte und Länder in Europa sehen.

Der Abschied fällt Anthony sichtlich schwer, doch mit einem Schnuffi und einem Freundebuch im Gepäck kann er ein Stück München mit nach Ecuador nehmen. Da er es nicht mehr geschafft hat, sich von allen persönlich zu verabschieden, lässt er an dieser Stelle außerdem auch noch ganz herzliche Grüße an alle sagen.

Wir sagen vielen Dank lieber Anthony für Deinen Mut, Deine Begeisterung, Deine Tatkraft und den vielen Spaß, den wir mit Dir hatten!

Komm gut wieder in Ecuador an und berichte gerne ab und zu aus Deinem Heimatland - solche persönlichen Beziehungen verstärken noch das starke Band zwischen dem Kolpingwerk im Diözesanverband München und Freising und unserem Partnerland Ecuador.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen - egal ob in Deutschland, in Ecuador oder in einem anderen Land!

Christine Stein, Jugendbildungsreferentin
Viele Grüße an alle!
Ein Stammtisch 2019 mit Rekord-Beteiligung dank unserer Freunde aus Ecuador
Anthony aktiv dabei beim Schulungstag 2019