Neues vom Kursleiter*innenteam

11.08.2020 | Gruppenleiter*innenkurse

Auch die Arbeit des Kursleiter*innenteams ruht während der Corona-Phase nicht. Die Zeit wird zur Überarbeitung des Kurskonzeptes genutzt und die Planung der Herbst-Gruppenleiter*innenkurse unter Corona-Bedingungen ist in vollem Gange.

Was tut ein Kursleiter*innen-Team der Kolpingjugend wenn die Gruppenleiter*innenkurse an Ostern und Christi Himmelfahrt ausfallen? Wer denkt, "die Füße hochlegen und entspannen", hat weit gefehlt!

Im üblichen Rhythmus finden die Sitzungen (allerdings jetzt online) statt und die Zeit wird genutzt, um die Inhalte und das Layout des Kurskonzeptes, das die Basis unserer Kurse bildet, zu überarbeiten und aktualisieren. So wurde zum Beispiel eine neue Einheit über Medien eingefügt.

Und auch "personelle Veränderungen" machen vor Corona nicht Halt: Zu Ende Juli sind Lena, Markus und Vroni, die alle drei über lange Jahre das Kursleiter*innenteam geprägt haben und als Teamleitungen, Kursleiter*innen und sogar Kursleiter-Ausbildungs-Leiterinnen viele Ideen und Motivation an werdende Gruppen- und Kursleiter*innen weitergegeben haben, aus dem Team ausgeschieden. Auch wenn dies sehr bedauert wird, freut sich das Kursleiterteam sehr, dass mit ihrem Praktikum im Herbst 2019 drei neue Mitglieder ins Team aufgenommen werden konnten - Herzlich Willkommen Antonia, Jakob und Moni!

Wer Lust hat, unser Kursleiter*innenteam in Aktion zu erleben und unsere neuen Kursleiter*innen persönlich kennen zu lernen, darf sich gerne noch für die Gruppenleiter*innenkurse im Herbst anmelden - nach aktuellem Stand können diese (natürlich unter entsprechenden Auflagen und mit verkleinerten Gruppen) stattfinden und es sind noch Plätze frei.

Hier geht's zur Anmeldung - wir freuen uns auf Euch!

Christine Huber, Jugendbildungsreferentin
Lisa und Moni, die Leiterinnen des KLT, und Ausbilderin Vroni freuen sich über die neuen Kursleiter*innen Jakob, Antonia und Moni