Gegen Gewinne ohne Gewissen hilft nur noch ein gesetzlicher Rahmen

02.07.2020 | Geistlicher Impuls von Sabine Reiter (Kommission Spiritualität)

Zu Beginn jeden Monats gibt es einen geistlichen Impuls - in diesem Monat nicht von unserem Diözesanpräses Christoph Huber, sondern von Sabine Reiter, der Vorsitzenden der diözesanen Kommission Spiritualität.

Zwei Beispiele:

…Der mangelhafte Brandschutz in einer Textil-Zulieferfabrik für eine deutsche Textilkette in Pakistan führte zum Tod von über 200 Menschen.

…Damit wir unsere Schokolade genießen können, arbeiten auf den Kakaoplantagen in Westafrika rund zwei Millionen Kinder unter ausbeuterischen Bedingungen. Sie müssen schwere körperliche Arbeit leisten und sind nicht vor Pestiziden geschützt. Schokoladenhersteller, die in Deutschland eine Niederlassung haben und ihre Süßwaren verkaufen, profitieren von der Ausbeutung dieser Kinder.

Diese Liste kann man trauriger weise noch sehr lange weiterführen…

 

Überall auf der Welt, so scheint es, werden Gewinne ohne Gewissen gemacht. Den freien Markt interessieren keine Menschenrechte, Hauptsache das Geld fließt.

Ich finde, als Christen sollten wir diesem gewissenlosen Treiben Einhalt gebieten. Deshalb haben z.B. Misereor, Brot für die Welt, Dachverband Weltladen und viele andere die „Initiative Lieferkettengesetz“ gegründet um die Politik wachzurütteln. Ziel ist, endlich einen gesetzlichen Rahmen zu schaffen, um Konzerne auch haftbar zu machen für ihr gewissenloses Tun überall auf der Welt.

KOLPING INTERNATIONAL sowie das Kolpingwerk Deutschland unterstützen dieses Vorhaben, ebenso wie der Diözesanfachausschuss Eine Welt in unserem Diözesanverband.

Wer selbst etwas tun möchte, kann im Internet diese Petition an unsere Kanzlerin Angela Merkel unterschreiben. Man findet sie unter dem Stichwort: „Lieferkettengesetz“ im Internet

Wir dürfen auch ruhig bei unserem Einkauf unbedingt z.B. die Fair-Trade-Schokolade kaufen!

Denken wir auch an unsere Kolpingfreunde und ihre Mitmenschen in unseren Partnerländern!

Sabine Reiter – Vorsitzende der Kommission Spiritualität