Prävention sexualisierter Gewalt

11.01.2011 | BDKJ DV München und Freising

Der BDKJ Diözesanverband München und Freising lädt zu Fortbildungen ins KorbiniansHaus der Jugendarbeit im Januar und Februar ein.

25. Januar 2011: Präventive Strukturen in Jugendverbänden: Mein Job als Verbandsleitung

Die Implementierung von präventiven Strukturen in der Jugendarbeit ist im Moment eines der Top - Themen. Aber wie funktioniert das und was macht einen "sicheren"Jugendverband eigentlich aus? Diese Fragen und vor allem die Rolle der Verbandsleitung in diesem Prozess soll Thema der Veranstaltung sein. Zielgruppe: Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit (insbesondere verbandliche Diözesanleitungen sowie Kreis- und Bezirksvorsitzende, Mittlere Ebenenleitungen etc.) Termin: 25.01.2011 um 20:00 Uhr Ort: KorbiniansHaus, Preysingstraße 93, 81667 München Anmeldeschluss: 21.01.2011 bei der BDKJ Diözesanstelle oder unter info@bdkj.org Referentin: Yvonne Oeffling, Dipl. Sozialpädagogin (FH)

12. Februar 2011: Methodenwerkstatt Prävention

Seit 2007 ist das Thema Prävention von sexualisierter Gewalt ein fester Bestandteil der JuleiCa-Standards. Aber wie vermittelt man das? In diesem Workshop möchten wir uns gemeinsam und kreativ auf die Suche machen und neue Methoden kennen lernen und ausprobieren. Zielgruppe: Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit (insbesondere Kursleiter bzw. Teamer) Termin: 12.02.2011 von 09:00 - 17:00 Uhr Ort: KorbiniansHaus, Preysingstraße 93, 81667 München Anmeldeschluss: 08.02.2011 bei der BDKJ Diözesanstelle oder unter info@bdkj.org Referentin: Yvonne Oeffling, Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Näheres siehe Flyer unter Download