Kundgebung gegen Rechts

03.03.2020 | Aufruf an alle Kolpingsfamilien

Unter dem Eindruck der rechtsradikalen Attentate der jüngsten Vergangenheit rufen verschiedene bürgerschaftliche Organisationen und alle demokratischen Parteien unter der Führung des Bellevue di Monaco zu einer Kundgebung in München auf.

Liebe Engagierte im Kolpingwerk DV München und Freising,

als Kolpingwerk stehen wir bekanntermaßen für eine offene Gesellschaft, in der sich Gemeinschaft, Solidarität und Vertrauen unter den Mitmenschen als ein sehr hohes Gut erweisen.

Unter dieser Prämisse sowie dem Hintergrund, dass aufkeimende, nationalistische Tendenzen von gewissen Gruppen und Parteien derzeit immer stärker gefördert und gesellschaftsfähig gemacht werden, weist der Diözesanverband auf die überparteiliche Kundgebung am 06.03.2020, von 16-18 Uhr auf dem Max-Josef-Platz in München hin.

Als Redner angekündigt haben sich

  • Dr. Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident
  • Claudia Roth, Bundestagsvizepräsidentin
  • Dieter Reiter, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München
  • Dr. h.c. Charlotte Knobloch, Vorsitzende der israelitischen Kultusgemeinde

Als Diözesanverband unterstützen wir die Kundgebung und rufen alle Interessierten aus unseren Reihen dazu auf daran teilzunehmen. Es dürfen (und sollen) gerne auch Erkennungszeichen des Verbandes, wie Banner, Fahnen und weiteres gezeigt werden! Leitet diesen Aufruf gerne in euren Kolpingreihen weiter!

Weitere Informationen zur Demonstration finden sich beispielhaft hier: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-demonstration-hass-buendnis-1.4825312 und unter https://bellevuedimonaco.de/

Massimo Zanoner, Diözesanreferent
Foto: Bellevue di Monaco