Einfach und unkompliziert - Diözesane Kolpingjugend besucht Kolpingsfamilie Eichenau

03.02.2020 | Aktionstag der Kolpingjugend

Am 2. Februar besuchte die Kolpingjugend der Diözesanebene die Kolpingsfamilie Eichenau, um während der Jahreshauptversammlung die Kinderbetreuung zu übernehmen, damit die Eltern ungestört tagen können.

So gab es dann bei einem leckeren und reichhaltigen Kaffee- und Kuchen-Büfett viel Spiel und Spaß für die Kinder der Kolpingsfamilie. Natürlich nutzten Tine Huber und Anja Leineweber, die von der diözesanen Kolpingjugend angereist waren, die Möglichkeit um Werbung für andere Angebote der Kolpingjugend im Diözesanverband, wie das Band-Konzept, den Coach-Dich-Koffer und die Gruppenleiter*innenkurse, zu machen.

Der Kontakt zur Basis ist einer der Hauptschwerpunkte in der Arbeit der Kolpingjugend im Diözesanverband München und Freising. Gerne besuchen wir Kolpingjugenden und Kolpingsfamilien vor Ort, um Werbung für die Kolpingjugend zu machen, bei Fragen der Jugendarbeit zu unterstützen, das Jahresprogramm zu erweitern oder auch einfach mal "Hallo" zu sagen. Genau für diesen Zweck gibt es vielfältige Angebote - seien es die thematischen "Aktionstage", die sich mit der Frage "was ist eigentlich eine Kolpingjugend?/Wie gründe ich eine Kolpingjugend?" beschäftigen oder die zahlreichen Aktionen des Coach-Dich-Koffers, angefangen vom Schlappenfußballturnier oder einen Kolping-Escape-Room bis hin zu diversen Schulungen.

Wenn auch Ihr Interesse habt uns kennenzulernen oder eine Aktion in Euer Ortsprogramm einzuplanen, meldet euch gerne unter im Jugendreferat der Kolpingjugend unter 089-480 922 220 oder info@kolpingjugend-dv-muenchen.de.

Christine Huber, Leitung KOJAK-Team