Es war uns ein Fest

22.11.2019 | Jugendkorbinianswallfahrt

Am Samstag, den 16.11. fand dieses Jahr wieder "Jugendkorbi" statt. Die Kolpingjugend war wieder mit der Saft-Bar sowie einem Workshop vertreten und darüber diesmal auch für die Event-Area verantwortlich.

Wie jedes Jahr im November pilgerten auch dieses Jahr wieder Tausende Jugendliche nach Freising zur Jugendkorbinianswallfahrt. Nachdem die Teilnehmer*innen am Nachmittag den Gottesdienst mit Kardinal Marx besuchten, führte der Weg sie dann am frühen Abend vom Domberg hinunter auf den Festplatz. Hier befindet sich seit mehreren Jahren das Jugendkorbi-Festivalgelände mit vielen Zelten und den verschiedensten Angeboten.

Dabei gab es in der "Aktive-Area" neben zahlreichen Angeboten der verschiedenen Verbände und katholischen Jugendstellen auch eines der Kolpingjugend. Unter dem Motto #kolping4future bastelten dutzende Teilnehmer*innen unter der Anleitung von Anja Leineweber, Rosa Gastager und Franziska Hauber kunstvoll gestaltete und verzierte Behältnisse aus Altpapier und anderen Materialien, die ansonsten weggeworfen würden. Außerdem konnte man hier seinen ökologischen Fußabdruck berechnen. Passend zum Thema haben uns dieses Jahr die Konditoren-Azubis der Kolping-Berufsschule in München leckere Kekse in Fußabdruck-Form gebacken.

Auch die Saft-Bar der Kolpingjugend war wieder ein voller Erfolg. Lukas Huber und Florian Spiegelsperger wurden organisierten dabei heuer nicht nur die Bar selbst sondern waren auch für das gesamte Event-Zelt zuständig, inklusive Absprachen mit den Künstlern, Moderation der Bühne und Betreuung der Backstage-Area. Dabei wurden sie von wieder vielen weiteren Ehrenamtlichen Kolpingjugend-Mitgliedern unterstützt, die hochmotiviert hunderte, leckere Saft-Cocktails für die musikbegeisterten Jugendlichen mixten.

Am Ende waren wir uns mit den Teilnehmer*innen einig, dass Jugendkorbi 2019 eine tolle Veranstaltung war und die Angebote der Kolpingjugend -dank der vielen ehrenamtlichen Helfer*innen- super gelaufen sind. Gerne wieder!

Matthias Schneider, Jugendbildungsreferent