Kursleiter*innenteam bekommt Unterstützung

30.07.2019 | Kursleiter*innenausbildung 2018/19

2018/19 haben sich acht junge, engagierte Menschen bei der Kolpingjugend München und Freising zu Kursleiter*innen ausbilden lassen.

Zwei 5-Tage-Wochen und zwei ganze Wochenenden dauerte die Ausbildung der acht Teilnehmer*innen, die sich alle unter anderem durch absolvierte Gruppenleiter*innenkurse und vorherige Erfahrung in der Jugendarbeit für die Ausbildung qualifizierten.

Begonnen haben sie ihre Ausbildung im Oktober 2018 mit der ersten Kurswoche im Salesianum in München. Später folgte ein Wochenende im Jugendhaus St. Leonhard bei Waging, eine Kurswoche im fbz Siegsdorf und Ende Juni dann ein Wochenende im Jugendhaus Josefstal am Schliersee.

Die Auswahl an Unterkünften erklärte sich dabei unter anderem dadurch, dass die Teilnehmenden bereits während ihrer Ausbildung die verschiedenen Häuser kennen lernen sollen, in denen sie später auch ihre Gruppenleiter*innenkurse leiten werden. Dabei musste sich die Gruppe mal selbst versorgen, mal hatte sie in den Häusern Vollverpflegung. Mal war sie parallel mit einem Kolping Gruppenleiter*innenkurs dort, mal auf sich alleine gestellt.

Insgesamt absolvierten die Teilnehmer*innen so 140 Unterrichtseinheiten und wurden zu den verschiedenen Themen, die im Gruppenleiter*innenkurs behandelt werden, intensiv geschult.

In dieser Zeit hatten sie zum einen Gelegenheit, mal als Leitung in einen Gruppenleiter*kurs hinein zu schnuppern, zum anderen musste jeder und jede Teilnehmer*in selbst ein Thema für ein Modul (2-3 Unterrichtseinheiten) vorbereiten und der Gruppe näher bringen.

Aber ganz fertig sind die Teilnehmer*innen noch nicht. Alle müssen noch ein Praktikum zusammen mit erfahrenen Kursleiter*innen absolvieren und so einen Gruppenleiter*innenkurs von Anfang bis Ende mitleiten. Nach diesem Praxistest wird dann individuell entschieden, ob sie langfristig in unser Kursleiter*innenteam aufgenommen werden.

Auch in Zukunft wird es wieder Kursleiter*innenausbildungen geben. Die Kolpingjugend DV München und Freising freut sich immer über engagierte, junge Menschen, die mit uns zusammen die Jugendarbeit bei Kolping gestalten. Sobald die nächste Ausbildung (voraussichtlich mit Beginn 2021) ausgeschrieben ist, freuen wir uns auf Eure Bewerbungen!

Matthias Schneider, Jugendbildungsreferent