Pfingsten: Kann Gott mitreissend sein?

02.06.2019 | Geistlicher Impuls von Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber

Zu Beginn jeden Monats gibt es von Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber einen geistlichen Impuls.

Das Pfingstfest hat es am schwersten: Es gibt kein so handgreifliches Brauchtum wie zu Weihnachten und zu Ostern, und dann die bayerischen Schulferien, wo Wegfahren günstiger ist als im Sommer!

Was kann also gegen eine solche Konkurrenz mithalten? In meinem Leben auf jeden Fall die Erlebnisse, wo ich mich als „bewegt“ erlebt habe: begeistert, berührt, überrascht, …..

Da versetzt mich ein Erlebnis oder eine Person in Erstaunen, in Rührung, eine Gemütsregung, die mir nachgeht und in Erinnerung bleibt. Und für mich ganz wesentlich ist dabei immer: Das kommt von außen, das kann ich nicht selbst machen.

Das ist für mich der dezente Hinweis auf Pfingsten: In deinem Leben führt noch ein anderer Regie, da begeistert dich einer, da berührt dich einer, da überrascht dich einer. Und das bringt mich ins Gespräch mit ihm: Aus diesem Mitreissen entstehen bei mir Gedanken, Taten etc. Da wirkt eine Kraft in mir, die mich denken, reden und tun lässt.

In diesem Sinn frohe Pfingsten!

Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber
Foto: Kolping München / Banner: pixabay