Einladung zur Diözesanversammlung 2019

19.03.2019 | Einladungen versandt - Anmeldung ab sofort möglich

Zum ersten Mal erfolgt die Einladung zur Diözesanversammlung digital. Dafür hat sich die Vorsitzendenkonferenz am 20.10.18 in Pasing ausgesprochen. Ebenso ist erstmalig die Onlineanmeldung zur Veranstaltung möglich.

Die Diözesanversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium des Diözesanverbands. Dieses Jahr tagt die Versammlung am 04. Mai im "Kulturzentrum Kantine" in Töging am Inn (Bezirk Mühldorf).

Die ca. 150 Delegierten aus den Kolpingsfamilien und Bezirksverbänden, sowie die beratenden Funktionsträger/innen und Gäste erwartet ein spannendes Programm sowie viele Möglichkeiten zur Partizipation und Gestaltung des Verbandes.

Inhaltlich wird sich die Diözesanversammlung in diesem Jahr schwerpunktmäßig dem Thema Europa widmen. Als Referenten konnte der Diözesanverband Prof. Dr. Heribert Prantl gewinnen.

Prantl war 25 Jahre lang Chef der Redaktion Innenpolitik der Süddeutschen Zeitung, dann der Leiter des neuen Ressorts Meinung. Acht Jahre lang war er Mitglied der Chefredaktion der Zeitung. Seit 1. März ist ihr ständiger Kolumnist und Autor. Prantl ist seit 50 Jahren Mitglied der Kolpingfamilie Nittenau in der Oberpfalz (Diözesanverband Regensburg); in seiner Jugend war er dort Leiter der Gruppe „Junge Erwachsene“, damals „Senior“ genannt.

Im Konferenzteil stehen neben der Berichtsaussprache auch wieder Wahlen an. In diesem Jahr gilt es vier Diözesanvorstandsämter zu besetzen, darunter die und den stv. Diözesanvorsitzende/n.

Die Anmeldung und weitere Informationen sind unter dem angegebenen Link abrufbar.

Der Diözesanverband freut sich auf eine gute Versammlung mit vielen Teilnehmer/innen!

Massimo Zanoner, Diözesanreferent