RUNTERFAHREN & LEBEN BEI SONNENSCHEIN

15.11.2010 | Jugendkorbinian 2010

Freising, 14. November 2010. Mehr als 5.000 Jugendliche kamen bei strahlendem Sonnenschein zur Jugendkorbinianswallfahrt nach Freising. Das Motto in diesem Jahr war: „Runterfahren. Leben!“ „Wir müssen innehalten und sehen, was wichtig in unserem Leben ist“, sprach der Erzbischof zu den Jugendlichen in seiner Ansprache beim Eröffnungsgottesdienst im Freisinger Dom.

Samstag: Kamingespräche zum Follow UP des Jugendforums

Die Kulturnacht, am Samstag den 13. November stand neben verschiedensten Angeboten ganz im Zeichen des "FOLLOW UP" des Jugendforums 2009. So fanden Kamingespräche mit Erzbischof Marx im ROTEN SAAL des Kardinal Döpfner Hauses statt. Die Kolpingjugend diskutierte mit dem Erzbischof, mit Herrn OR Floß und mit Herrn Gessner vom Caritasverband über das Thema: "Jugend in Ausbildung und Arbeit: Wo ist die Kirche?". Neben dem Thema Sonderurlaub für Ehrenamtliche, der Situation von Praktikanten in den verschiedensten Betrieben, wurden auch die Arbeitsbedingungen von Erzieherinnen angesprochen.

Sonntag: Tank & Rast Kolpingjugend und Lach dem Streß ins Gesicht

Am Sonntag fand nach der Feier des Gottesdienstes mit Erzbischof Marx der Markt der Möglichkeiten im Innenhof des Doms statt. Am Stand "Tank & Rast" der Kolpingjugend konnte man bei Kolpingkeksen von der Kolpingberufsschule München und bei einem Becher Chaitee zur Ruhe kommen und auch mal die Seele baumeln lassen. Erzbischof Marx nutzte die Gelegenheit, um bei Tee und Keksen zu entspannen, um dann gestärkt die anderen Stände zu besuchen. Lioba Becker und Michaela Anders vom Schulungs-, Aktions und Freizeitenteam, kurz SAFT der Kolpingjugend boten noch einen Workshop zum Thema "Lach dem Streß ins Gesicht" an. Dieser Workshop fand so großen Anklang bei den Besuchern, dass dieser sogar dreimal stattfand!

Sonntag: Update Kirche 1.1

Vor der traditionellen Abschlußvesper von Jugendkorbinian im Freisinger Dom, fand noch die Abschlußveranstaltung des Jugendforums 2009 in der Aula des Domgymnasiums statt. Ein Jahr nach dem Jugendforum schaute man zusammen mit dem Erzbischof und mit anderen Vetretern aus der Bistumsleitung genau hin, was sich hinsichtlich der Forderungen des Jugendforums 2009 bis jetzt getan hat. Dann bleibt nur noch zu sagen: Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr!

Aktuelle Bilder siehe Galerie!

Marina Huber und Dominik Mertens im Gespräch mit dem Erzbischof Marx
Diözesanpräses Christoph Huber beim Chaitee mit Erzbischof Marx
Update Kirche 1.1: Jenny Becker im Gespräch mit Frau Dr. Mayer
Marina Huber auf dem Podium beim Update Kirche 1.1