„Fit ins Vorstellungsgespräch“

29.10.2010 | Bezirk Erding

Erding. Beim dritten Bewerbungstraining der Kolpingjugend am Samstag, den 23. Oktober, haben 20 Jugendliche aus dem Landkreis ihre Fitness für das Bewerbungsgespräch von Profis aus verschiedenen Branchen testen lassen.

Kolpingjugend engagiert sich und zwar praktisch

Kathy Gschlößl, Bezirksleiterin der Kolpingjugend Erding begrüßte die Anwesenden und stellte in einem kurzen Überblick die Ziele der Kolpingjugend im Bezug auf das Thema "Jugend und Arbeitswelt" vor. Getreu dem Motto „Nach der Theorie kommt die Praxis!“ lernten die Teilnehmenden zuerst den Ablauf eines Bewerbungsgespräches kennen, bevor es dann in die Praxis überging. In den simulierten Bewerbungsgesprächen kam so manch einer richtig ins Schwitzen. In der Auswertung mit dem Profi wurden dafür hilfreiche und persönliche Tipps gegeben. Weitere Angebote waren eine Assessmentcenter-Übung, ein allgemeiner Bewerbungsmappen-Check, und Einstellungstests. Das Gewandhaus Gruber aus Erding unterstützte die Veranstaltung mit Tipps zur Typ- und Stilberatung.

Organisation mit Unterstützung der Jugendstelle Erding

„Wir sind froh, auf so eine Resonanz gestoßen zu sein. Die Kolpingjugend hat sich genau an dem Interesse und den Bedürfnissen der Jugendlichen orientiert und diese mit Rat und Tat in der schwierigen Übergangsphase von Schule in den Beruf unterstützt.“, so Regina Knoblich, Kirchliche Jugendpflegerin für den Landkreis Erding und Mitorganisatorin des Bewerbungstrainings. „Diese Veranstaltung muss wiederholt werden“, sagte Christian Kreßierer, engagiertes Kolpingjugendmitglied und Mitorganisator.

Resumee aller

Die Teilnehmenden waren sich auch einig, dass dies ein wirklich lohnenswerter Tag war. Die Jugendlichen würden die Veranstaltung der Kolpingjugend jederzeit an ihre Freunde weiter empfehlen. Eine der Teilnehmerinnen meinte: „Ich bin begeistert von so viel Input mit der direkten „Praxiserprobung“! Für mein nächstes Bewerbungsgespräch fühle ich mich gut vorbereitet.“

Regina Knoblich
Man kam beim Bewerbungsgespräch auch ins Schwitzen