Gratulation zur Kardinalserhebung

22.10.2010 | Marx neuer Kardinal in München

Herzlich gratuliert der Diözesanverband München und Freising Erzbischof Dr. Reinhard Marx zur Ernennung zum Kardinal. Er selbst hat diese Auszeichnung als Ansporn bezeichnet. Damit werden ihm weitere Aufgaben zuwachsen, für die wir ihm die nötige Kraft und vor allem Gottes Segen wünschen.

Sorge um die Menschen

Wir wissen uns mit ihm verbunden in der Sorge um die Benachteiligten in der Gesellschaft, besonders in seinem Bemühung für Erwachsene und Jugendliche in einer komplexer werdenden Arbeitswelt. Für den Einsatz, den er in dieser Frage bisher geleistet hat, danken wir und sagen ihm unsere volle Unterstützung zu, gemeinsam weiter daran zu arbeiten, dass das Zeugnis Jesu von der Annahme der Benachteiligten auch durch unseren Verband als Zeugnis der ganzen Kirche in Erscheinung tritt und wir so in die Gesellschaft hineinwirken. Gleichzeitig freuen wir uns, dass er als Impulsgeber in diesen Fragen nun im Kardinalskollegium eine weltweite Stimme hat. Treu Kolping Herr Erzbischof! Für den Diözesanvorstand Werner Attenberger (Diözesanvorsitzender) Christoph Huber (Diözesanpräses)