Sommer-Akademie für Geflüchtete startet durch

07.09.2017 | Das Kolping - Kooperationsprojekt: Sommer-Akademie für Geflüchtete

München, 4. September. Für die „Sommer-Akademie für Geflüchtete“ im Kolpinghaus München Zentral fiel heute der Startschuss. 25 Personen aus acht verschiedenen Ländern nehmen am diesjährigen Kolping-Kooperationsprojekt teil.

Die Sommer-Akademie ist ein Angebot, das sich speziell an erwachsene Personen mit Fluchthintergrund aus dem Großraum München richtet. Das Ziel der Sommer-Akademie ist es, dass die Gruppe von erwachsenen Flüchtlingen und vor allem deren Bedürfnisse in den Blick genommen werden.
Programm der Sommer-Akademie
Jeder Tag der Woche steht unter einem bestimmten Motto: Am Montag geht es um das „Leben in Deutschland – Kultur, Freizeit und den Alltag meistern“, unter anderem mit einer Stadtführung durch München. Am Dienstag wird dann die „Ausbildung und Arbeit– Das deutsche Ausbildungssystem und Einblick in die praktische Arbeit“ in den Blick genommen. Neben einer Fahrradreparaturwerkstatt wird auch das System der dualen Ausbildung erklärt. Am Mittwoch dreht sich alles um die Themen „Bewerbung und Beruf– Einblick in eine Branche und Bewerbungstipps“. Die TeilnehmerInnen absolvieren ein Bewerbungstraining und lernen klassische Gastronomieberufe kennen. So finden von Montag bis Mittwoch täglich zwei zweistündige Seminare in den Räumen der Kolping-Akademie für Erwachsenenbildung statt.
Abschlussfest am Donnerstag, 7. September im Ausbildungshotel St. Theresia
Am Donnerstag finden dann im Ausbildungshotel St. Theresia in der Hanebergstraße 8 ein Seminar „Was wissen wir über Deutschland“ und im Anschluss dann auch das Abschlussfest statt. Für die kostenlose Teilnahme an der Sommer-Akademie erhalten die Teilnehmenden dann ein Zertifikat, das beim Abschlussfest am Donnerstag überreicht wird. Alle Seminare werden von ehrenamtlichen Workshopleiter/innen der Kooperationspartner durchgeführt.
Kooperationsprojekt mit unterschiedlichen Kolping-Akteuren
Am Kooperationsprojekt sind das Kolping-Bildungswerk München und Oberbayern e.V., das Kolpingwerk und die Kolpingjugend im Diözesanverband München und Freising, die Kolping – Akademie für Erwachsenenbildung gemeinnützige GmbH, die Kolping-Ausbildungszentren München gemeinnützige GmbH, die Katholische Zentralgesellenhaus-Stiftung und das Kolpingwerk Deutschland mit dem Projekt Kolping Netzwerk für Geflüchtete beteiligt. Gefördert wird die Sommer-Akademie durch die Erzdiözese München und Freising, Fördermittel für Geflüchtete.
Weitere Infos zur Sommer-Akademie gibt es unter: www.kolpingmuenchen.de

Hinweis: Journalisten, die über die Sommerakademie berichten möchten, wenden sich bitte vorab an Michael Reindl, Referent für die Öffentlichkeitsarbeit des Kolping-Bildungswerkes München und Oberbayern e.V. unter Michael.Reindl@kolpingmuenchen.de . Berichterstattung vor Ort und/oder Fotoaufnahmen sind ohne vorherige Absprache nicht möglich.

Michael Reindl, Referent für Öffentlichkeitsarbeit