Mit Gottes Segen in die Ausbildung

07.10.2010 | Kooperationsveranstaltung

Am Mittwoch, den 6. Oktober fand im Herz Jesu Kloster (Buttermelcherstr. 10) der Gottesdienst "MIT GOTTES SEGEN IN DIE AUSBILDUNG" statt. In diesem Jahr wurde das Bäckerhandwerk vorgestellt.

Bäckerhandwerk stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes

Bereits zum dritten Mal fand der Gottesdienst für Azubis, Ausbilderinnen und Ausbilder zum Berufsstart statt. In diesem Jahr konnte man als Kooperationspartner die Bäckerinnung München gewinnen. Die Vorstellung des Bäckerhandwerks übernahm dabei ein Azubi der Bäckerei Floß aus Pullach.

Gospelchor übernahm die musikalische Untermalung

Das Highlight in diesem Jahr war der Gospelchor unter der Leitung von Frau Anke Maria Caspari, der eigens für diesen Gottesdienst gegründet wurde und aus Azubis bestand. Nach nur einem gemeinsamen Probetermin, fand auch schon die sehr mitreißende und gelungene Aufführung statt.

Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan.

Diakon Stefan Helm hob bei seiner Ansprache die Wichtigkeit des Handwerks hervor. Er verdeutlichte dies mit Hilfe von zahlreichen Plakaten aus der aktuellen Werbekampagne des deutschen Handwerks. Abschließend folgten noch die Grußworte von Herrn Schlagbauer, stellvertretend für Herrn Traublinger, Präsident der Handwerkskammer München und Oberbayern und von Ruth Huber, stellvertretend für die Bürgermeisterin Christine Strobl. Sowohl Frau Strobl wie auch Herr Traublinger hatten erneut die Schirmherrschaft des Gottesdienstes übernommen.

Ausklang beim gemeinsamen Stehempfang

Nach der gemeinsamen Gottesdienstesfeier konnte man beim Stehempfang noch einmal auf den Ausbildungsstart anstoßen und bei leckeren Häppchen ins Gespräch kommen. Ein herzliches Dankeschön an das Herz Jesu Kloster für die Gastfreundschaft und an das Ausbildungshotel St. Theresia für das leckere Catering. Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Mit Gottes Segen in die Ausbildung!

Auszubildender stellt sein Handwerk vor
Die voll besetzte Kirche
Plakate von der Werbekampagne des Handwerks