DV München war mit großer Zahl und vielen aktiven Mitwirkenden dabei!

04.10.2010 | Engagiertentreffen 2010 in Fulda

Am Sonntag ging mit dem großen Gottesdienst im Dom zu Fulda das zweite Engagiertentreffen des Deutschen Kolpingwerkes zu Ende. Während der drei Tage kamen über 1500 Kolpinger nach Fulda, um sich auf den Messeständen über die vielfältige Arbeit der Kolpingsfamilien, Bezirke und Diözesanverbände zu informieren.

In den Foren wurde zu Fragen der Globalisierung, der Zukunft unseres solidarischen Rentensystems oder der „Kirche der Zukunft“ diskutiert. Praktische Tipps für die Arbeit vor Ort konnten sich die EGAT Teilnehmer in einem der über 40 Workshops holen. Egal ob es um Familienarbeit, Fragen zu Recht und Versicherung oder Wohnen im Alter ging, auch hier konnte jeder aus der Praxis für die Praxis Ideen und Anregungen mit nach Hause nehmen.

Umrahmt wurde das EGAT 2010 durch ein ansprechendes und vielfältiges Rahmenprogramm, mit dem der Bundesverband das Engagement der vielen aktiven Kolpinger vor Ort ehrte.

Die 60 Teilnehmer aus dem dem Diözesanverband München und Freising waren sich auf der Heimfahrt einig, dass EGAT 2010 eine gelungene Veranstaltung war, die neben Anregungen vor allem auch wieder Mut und Schwung für die Arbeit vor Ort gab. Wer nicht dabei war, hat mit Sicherheit etwas versäumt.

An dieser Stelle danken wir ganz herzlich: den Kolpingsfamilien Höhenrain, Mühldorf, Tittmoning, Ismaning und Unterföhring, sowie der Kolpingjugend im DV München, die während der drei Tage ihre Arbeit auf der Messe vorstellten, Irmi und Klaus Bergmeier (Familienforum) sowie Manfred Duglosch (KF Puchheim), die einen Workshop auf EGAT durchführten, sowie Lisi Maier (KF Irschenberg), die in zwei Foren mitdiskutierte. Ihr habt dazu beigetragen, das EGAT ein Erfolg war, ein gutes und abwechslungsreiches Programm angeboten werden konnte und der DV München und Freising sich als aktiver Diözesanverband präsentieren konnte. Dafür ein herzliches Vergelt’s Gott.

Alfred Maier, 04.10.2010