Geistlicher Impuls: Was steht ihr da und schaut zum Himmel?

01.06.2017 | Geistlicher Impuls von Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber

Zu Beginn jeden Monats gibt es von Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber einen geistlichen Impuls.

Diese Frage steht im Evangelium des Christi Himmelfahrtstages, den wir Ende Mai gefeiert haben. Es könnte auch ein Ausspruch Adolph Kolpings sein, der seine damalige Kirche darauf hinweist, dass es vielfältige soziale Not gibt, und es nicht Aufgabe von Kirche sein kann, auf den Himmel zu vertrösten, damit auf Erden alle Ungerechtigkeit so bleibt, wie sie ist.

Wenn wir auf den Himmel schauen, dann soll uns das Ansporn sein, die Welt so zu gestalten, wie es Gott im Himmel uns vormacht als Ideal: Ein Reich des Friedens, wo es für jeden einen Platz gibt, wo es Leben gibt, das in Fülle wahrgenommen werden kann. Wo wir so miteinander umgehen, wie Gott es mit uns auch tut: in liebender Zuwendung, mit der Freude darüber, dass es uns gibt.

Das ist der Grund für unser Engagement, die Jugend hat das in einer Aktion einmal wunderschön formuliert: Uns schickt der Himmel!

Frohe Pfingsten wünscht Euch
Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber

Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber