Gut, besser, am besten...

24.09.2010 | Kolpingjugend Bundesebene

Seit einigen Wochen hat in Deutschland die Schule wieder begonnen. Für einige bedeutet dies nun den ersten Schultag zu erleben. Für viele heißt es wieder in den Alltag einzusteigen und für manche beginnt nun das entscheidende Jahr, nachdem es einen möglichst guten Abschluss zu erreichen gilt.

Leistungsdruck ist enorm

In vielen Fällen ist dies mit einem enormen Leistungsdruck verbunden. Schließlich sollen gute Noten ein Garant für späteren Erfolg sein. Zumindest wird genau dieser Aspekt immer häufiger und sehr intensiv von Medien, Politik oder potentiellen zukünftigen Arbeitgebern propagiert. Oftmals werden Kinder auch von ihren Eltern unter massiven Druck gesetzt der oder die Beste zu sein. Diejenigen, denen das Lernen leicht fällt, leiden weniger; diejenigen jedoch, die für jede gute Zensur einen enormen Lernaufwand betreiben müssen, leider dafür umso mehr. ... Katharina Norpoth Die 18 jährige Gelsenkirchener Schülerin ist Mitglied im Bundesarbeitskreis der Kolpingjugend Deutschland.

Um den ganzen Kommentar lesen zu können, siehe Link oder Download