Bezirkskonferenz der Kolpingjugend

12.12.2016 | Bezirk Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach

Am Vorabend des Nikolaustages fand die Bezirkskonferenz der Kolpingjugend im Bezirk Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach statt.

Nach einem Dialog zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann, bei dem letzterer wegen seiner einseitigen Ausrichtung auf Konsum nicht so gut weg kam, folgte der Bericht. Die Jugendbeauftragte Maria Thanbichler sowie Elisabeth Finger und Alexandra Hirschmann, die mit Andrea Strobl in die Bezirksleitung hineingeschnuppert hatten, gaben einen Ein- und Rückblick auf die Programmpunkte des vergangenen Jahres: die Julei-Runde, das gemeinsame Pizzabacken am Brotbackofen der Waldramer Kolpingsfamilie, den Weltjugendtag in Krakau, aber auch das Kolpingjugendwochenende mit Thema "Weltreligionen" in Königsdorf, von dem die Teilnehmer sehr geschwärmt hatten. Die großen Renner waren wieder einmal das Bezirkszeltlager im Leitzachtal, das immer ganz schnell ausgebucht ist, sowie die Jugendfreizeit in Arta Terme, von der Msgr. Waldschütz und Franz Späth erzählten. Nach dem Bericht der Jugendleiter und Delegierten aus den einzelnen Kolpingsfamilien fanden Neuwahlen statt. Und wie überrascht und zugleich erfreut waren alle bis zur Diözesanleitung hinauf, dass gleich zwei neue Bezirksleiter der Kolpingjugend gewählt werden konnten: Elisabeth Finger aus der Kolpingsfamilie Waakirchen sowie Sebastian Gruber aus der Kolpingsfamilie Lenggries. Den Beiden wurde auf`s Herzlichste gratuliert und ihnen alles Gute für ihr Engagement auf Bezirksebene gewünscht.

Stephan Janning, Bezirksverband Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach
v. links: Elisabeth Finger (Bezirksjugendleitung, KF Waakirchen/Schaftlach), Franz Späth (Vorsitzender Bezirk, KF Holzkirchen), Maria Thanbichler (Jugendbeauftragte, KF Tegernseer Tal), Sebastian Gruber (Bezirkslugendleitung, KF Lenggries), Katharina Huber (Diözensanjugendleitung), Walter Waldschütz (Bezirkspräses, KF Tegernseer Tal)