Barmherzig - Oder bist Du noch auf dem Egotrip?

16.11.2016 | Jugendkorbinianswallfahrt 2017

12. / 13. November, Domberg, Freising: Barmherzig sein oder nicht sein - Das war bei der Jugendkorbinianswallfahrt die Frage. Zahlreiche Jugendliche befassten sich am vergangenen Wochenende in Workshops und beim Besuch der Stände im Aktionszelt mit ihrem eigenen Zugang zu Barmherzigkeit. Ein Unterfangen der persönlichen Art.

Es hieß, ehrlich zu sich selbst zu sein. Bin ich barmherzig? Wenn ja: Auf welche Weise zeige ich meine Barmherzigkeit? Wer profitiert von meiner Barmherzigkeit?

Solche und ähnliche Fragen galt es bei der diesjährigen Jugendkorbinianswallfahrt zu klären. Zum Beispiel beim Stand der Kolpingjugend. Der Diözesane Arbeitskreis hatte ein Quiz für die Standbesucherinnen und -besucher vorbereitet. Anhand des clever formulierten Fragebogens konnte man testen, wie es um die eigene Barmherzigkeit bestellt ist. "Gar nicht so leicht, Antworten zu finden", gaben einige zu, die beim Quiz mitmachten. In sich gehen und seine Möglichkeiten der Barmherzigkeit ausloten, war dann das Rezept.

Auch bei anderen Verbänden, Referaten und Vereinen wurde der Grad der Barmherzigkeit der Jugendlichen gemessen. So zeigte zum Beispiel das BARMoMETER an, inwieweit die Werke der Barmherzigkeit im Lebensalltag der Jugendlichen tatsächlich umgesetzt werden.

Dürstende tränken - dieses Werk der Barmherzigkeit hat die Kolpingjugend - namentlich die Diözesanleitung und der Diözesane Arbeitskreis - wörtlich genommen: Bei der Kulturnacht am Samstag haben sie in altbewährter Weise wieder Cocktails und andere Getränke an der Bar ausgeschenkt. Und beim Markt der Möglichkeiten am Sonntag wurde den Hungrigen gegeben: 500 Keks-Männchen, die die Adolph-Kolping-Berufsschule gebacken hatte, standen beim Kolpingjugendstand zum Verzehr bereit.

Daneben war die Kolpingjugend mit zwei Workshops vertreten: Das Kursleiterteam verriet an die Teilnehmer/innen rhetorische Kniffe beim mündlichen Vortrag. Das Redaktionsteam der Mitgliederzeitschrift KOJAK lud Interessierte ein, Fotostorys zu einem Werk der Barmherzigkeit zu entwickeln.

Susanne Stimmer, Kolpingjugend DV München und Freising