Kolpingjugend - Wer und was ist das?

12.10.2016 | Jugendleiter/innen-Schulung

Am Samstag, 8. Oktober, fand im Korbinianshaus der kirchlichen Jugendarbeit eine Schulung für Jugendleiter/innen statt. Angeleitet von der Diözesanleitung mit Unterstützung des Diözesanen Arbeitskreises erhielten die insgesamt 16 Teilnehmer aus den Kolpingsfamilien Waging, Inzell, Erding und Ismaning viele wichtige Informationen über das Amt des/der Jugendleiters/in und konnten untereinander Erfahrungen austauschen, um so neue Ideen für Aktionen vor Ort zu sammeln.

Bevor vormittags der eher theoretische Teil der Veranstaltung begann, wurde erst einmal gemeinsam gefrühstückt, um sich für den Tag zu stärken. Diese Gelegenheit nutzten wir, um uns gegenseitig kennenzulernen und Neuigkeiten auszutauschen.

Zum Einstieg der offiziellen Schulung erhielten wir einen Überblick über die verschiedenen Ebenen der Kolpingjugend, wie sie organisiert ist und welche Ämter und Konferenzen es gibt, bevor wir zu den eigentlichen Aufgaben von Jugendleiter/innen kamen. Die Hauptaufgabe der Jugendleiter/innen besteht darin, für die Jugendlichen in den Kolpingsfamilien Ansprechpartner zu sein und ihnen die Gemeinschaft von Kolping nahezubringen. Hierfür tauschten wir untereinander Erfahrungen und Ideen für Veranstaltungen aus, um zu sehen, was in anderen Kolpingsfamilien so läuft, und um Anregungen für neue eigene Aktionen zu erhalten.

Anschließend wurden wir noch über die Rechte eines/r Jugendleiters/in aufgeklärt, wozu auch die verschiedenen Möglichkeiten der Finanzierung von Veranstaltungen, z.B. über Zuschussanträge beim Kreisjugendring, gehören.

Nach einem abschließenden Überblick über den Ablauf einer Jugendleiter/innenkonferenz, auf der die Jugendleiter/innen der jeweiligen Kolpingsfamilien gewählt werden, sowie den detaillierten Ablauf einer Wahl, begann schließlich die wohlverdiente Mittagspause mit Käsespatzen und Salat.

Nach einem leckeren Mittagessen fand nun der Workshop „Öffentlichkeitsarbeit“ statt, den sich der Großteil der Teilnehmer/innen explizit gewünschte hatte. Dort referierte Katharina Maier (ehemalige Diözesanleitung, aktuelle Jugendleitung der Kolpingjugend Freising) über die verschiedenen Möglichkeiten, für Aktionen Werbung zu machen und worauf man bei der Erstellung von Flyern und Plakaten achten muss.

Auf diesen sehr informativen und interessanten Teil folgte eine kurze Kaffeepause mit einem Auflockerungsspiel, bevor wir uns auf zwei weitere Workshops aufteilten. In dem Workshop „Kommunikation und Moderation“ lernten die Teilnehmer/innen das richtige Auftreten vor einer Menschenmenge. Außerdem gab es grundlegende Infos zu Präsentationen und zur Moderation von Sitzungen. In dem anderen Workshop „Projektmanagement“ wurde gemeinsam erarbeitet, wie man eine Veranstaltung richtig plant und worauf man im Voraus achten muss, damit alles funktioniert.

Abschließend folgte noch eine gemeinsame Reflexionsrunde, bevor der sehr kurzweilige Nachmittag auch schon wieder vorbei war. Viele der an diesem Tag erlernten Dinge stehen glücklicherweise auch im Jugendleiter/innenhandbuch, sodass man jederzeit nachschauen kann, wenn man etwas vergessen hat.

Es war ein sehr informativer Tag, bei dem aber auch der Spaß nicht zu kurz kam. Wir konnten viele neue Ideen sammeln, die wir umsetzen wollen, um noch mehr Jugendliche für Kolping zu begeistern!

Lukas Huber, Diözesaner Arbeitskreis