Aktionstag in Partenkirchen

10.10.2016 | Der DAK unterwegs...

Am Dienstag, 04.Oktober, hat sich ein Teil vom Diözesanen Arbeitskreis gemeinsam mit der Diözesanleiterin Monika Huber und dem Jugendbildungsreferenten Matthias Schneider nach Partenkirchen im Bezirk Garmisch-Partenkirchen aufgemacht, um den Jugendlichen vor Ort von der Kolpingjugend zu erzählen.

Ganz besonders gefreut hat uns, dass dieser Aktionstag direkt von den Jugendlichen ausgegangen ist, die über ihre Jugendstelle auf uns zugekommen sind und sich einen Aktionstag gewünscht haben!

Gegen Abend besuchten wir sie also bei ihrem Gruppenleiterstammtisch im Pfarrheim von Partenkirchen. Ca. 12 Jugendliche aus Partenkirchen und Waldau sowie der neugewählte Jugendleiter aus Grainau waren bei diesem Treffen dabei – eine Teilnehmerzahl, die sowohl unsere, als auch die Erwartungen der Jugendstelle Garmisch-Partenkirchen übertraf.

Bei einem gemütlichen Essen erzählten wir den Jugendlichen, was die Kolpingjugend in ihren einzelnen Ebenen so macht und schon gemacht hat, zeigten ihnen verschiedene Fotos und luden sie ganz herzlich zur Jugendkorbinianswallfahrt und unserer dortigen Saftbar am Samstag Abend ein.

Anschließend spielten wir noch einige Spiele, unter anderem die „Murmelbahn“ und „Hey, bist du auch so gut drauf wie ich“, was die Jugendlichen mit ganz viel Begeisterung aufnahmen, mitspielten und dann auch selber noch Spiele anleiteten.

Alles in Allem können wir mit Fug und Recht behaupten, dass der Aktionstag in Partenkirchen sehr erfolgreich war. Wir hoffen, bei den nächsten Veranstaltungen viele neue Kolpingjugendliche aus Partenkirchen zu sehen.

Gerne kommen wir wieder zu Euch, um mit Euch zu spielen, zu essen und Euch bei Eurer Arbeit vor Ort zu unterstützen!

Antonia Germayer, Diözesaner Arbeitskreis