Kolping-Kooperationsprojekt zieht positive Bilanz

12.09.2016 | Sommer-Akademie für Flüchtlinge 2016

München, 12. September. Vom 5. - 9. September 2016 fand die "Sommer-Akademie für Flüchtlinge" im Kolpinghaus München Zentral statt.

Täglich nahmen ca. 30 Personen aus unterschiedlichen Ländern am Pilotprojekt teil. Während der  vier Tage konnten sich die Flüchtlinge bei zwölf Workshops in unterschiedlichen Alltagsthemen fortbilden. Zum Beispiel lernten sie in einem Workshop, wie sie ihr Fahrrad reparieren können. In einem anderen Workshop bekamen sie praktische Einblicke in das Berufsfeld Koch. „Uns war es wichtig, dass wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Workshops anbieten, die für sie im Alltag auch nützlich sind“, sagte Monika Schlögl, Mitarbeiterin der Projektstelle für Migration und Flüchtlinge und im Vorbereitungsteam der Sommer-Akademie.
Jeder Tag der Sommer-Akademie hatte ein eigenes Thema. Am Donnerstag ging es um das Thema „Bewerbungstraining – so bewerbe ich mich mit Erfolg“. Bei der Suche nach möglichen Referenten konnte das Vorbereitungsteam auf das Netzwerk der Kolping – Kooperationspartner zurückgreifen. „Das Netzwerk der Kooperationspartner war für uns ein klarer Vorteil auf der Suche nach Referentinnen und Referenten“, sagte Judith Henle, Diözesanreferentin des Kolpingwerkes München und Freising und Mitarbeiterin im Vorbereitungsteam. „In kurzer Zeit fanden wir fünfzehn ehrenamtliche Referentinnen und Referenten, die uns unterstützten und so die Sommer-Akademie erst ermöglichten.“ Aber nicht nur die Projektverantwortlichen zogen eine positive Bilanz, sondern auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit der Sommer-Akademie zufrieden.  „Die Workshops waren für uns sehr wichtig. Wir haben in den Workshops bei der Kolping – Akademie viel gelernt“, so zog Antoine, ein Teilnehmer aus dem Kongo, sein persönliches Fazit. „Es gibt hier in Deutschland viele Möglichkeiten, um gut zu leben.“
Mit einem Abschlussfest mit bayerischem und internationalem Kulturprogramm auf dem Gelände des Ausbildungshotels St. Theresia in München-Neuhausen endete die Sommer-Akademie für Flüchtlinge 2016 am Freitag, 9. September. Die Begegnung, aber auch der Dank stand dabei im Fokus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um mit den Referentinnen und Referenten noch einmal ins Gespräch zu kommen.
Die Sommer-Akademie richtete sich gezielt an erwachsene Personen mit Fluchthintergrund aus dem Großraum München. Am Kooperationsprojekt waren das Kolping-Bildungswerk München und Oberbayern e.V., das Kolpingwerk und die Kolpingjugend im Diözesanverband München und Freising, die Kolping – Akademie für Erwachsenenbildung gemeinnützige GmbH und die Katholische Zentralgesellenhaus-Stiftung beteiligt. Die Sommer-Akademie für Flüchtlinge wurde aus Sondermitteln des Erzbistums München und Freising für innovative Projekte (KEB) gefördert.
Weitere Informationen zur Sommer-Akademie finden Sie unter: www.kolpingmuenchen.de

Michael Reindl, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Die TeilnehmerInnen beim Seminar Berufsfeld Koch - praktisch kennenlernen mit Birgit und Siegbert Vierrether.
Seminar Fahrradreparaturwerkstatt mit Eugen Schlegl.
Kulturprogramm auf dem Abschlussfest: Georg Krause (Vorsitzender der Kolpingsfamilie München-Englschalking) und ein Teilnehmer an der Drehorgel.

Siehe auch