Barmherzig – oder bist Du noch auf dem Egotrip?

08.05.2016 | Diözesankonferenz der Kolpingjugend DV München und Freising 2016

Unter diesem Motto stand der Studienteil der diesjährigen Diözesankonferenz ("DIKO"), die vom 6. - 8. Mai bei herrlichem Sonnenschein mit rund 50 Teilnehmern im Jugendhaus Josefstal stattfand.

Einmal im Jahr lädt die Diözesanleitung alle Stimmberechtigten der Kolpingjugend in der Erzdiözese zum höchsten beschlussfassenden Gremium der Kolpingjugend im Diözesanverband München und Freising, der Diözesankonferenz, ins Jugendhaus Josefstal ein.

Die "DIKO" 2016 dauerte traditionell wieder ein ganzes Wochenende lang und bot neben der Aussprache des Jahresberichtes, den wichtigen Wahlen von Diözesanleitung, Diözesanem Arbeitskreis und den Delegierten für die Landes- und Bundesebene auch ein buntes Programm mit Workshops und Festabend.

Freitag

Am Freitagabend startete die Diko nach einigen Kennenlernspielen mit dem ersten Studienteil zum Thema Barmherzigkeit. Dabei führte Präses Christoph Huber die Teilnehmenden mit Hilfe eines Videoauschnittes aus dem Kolping-Musical an das Thema heran und stellte den Teilnehmenden die Frage, ob sie in ihrem Alltag bereits Barmherzigkeit erfahren haben. Dazu durften die Teilnehmenden im Anschluss in Gruppen einzelne Szenen darstellen, die dann fotografiert und später gemeinsam besprochen wurden. Nach einem Abendlob fand dieser erste Tag natürlich seinen Ausklang im Stüberl.

Samstag

Der Samstagvormittag startete mit dem zweiten Studienteil zum Thema Barmherzigkeit. Hier konnten die Teilnehmenden zwischen vier Workshops wählen, um sich mit einzelnen Werken der Barmherzigkeit zu beschäftigen. Als Workshopleiter hatten wir neben unserem Präses Christoph Huber noch Schwester Ina von der Möwe Jonathan, Judith Henle vom Kolpingwerk und Daniel Lais vom Jugendhaus Schwabing zu Besuch. Sie sprachen mit den Jugendlichen aus ihren eigenen Erfahrungen zu den Themen "Tote begraben", "Hungrige Speisen", "Lästige ertragen" und "Unwissende Lehren". Im Anschluss fand ein Schreibgespräch zum Thema mit allen Teilnehmenden statt, bei dem überlegt wurde, wie Jugendarbeit und barmherzig handeln zusammen passen.

Am Nachmittag stand der Konferenzteil 1 auf dem Programm. Unter der Moderation von Maria Schauer wurde dabei Katharina Huber als Diözesanleiterin wiedergewählt. Zusätzlich bekamen Monika Huber (KJ Waging) sowie Veronika Vogl (KJ Erding) die Mehrheit der Stimmen und verstärken damit ab sofort unser Team in der Diözesanleitung.

Im Diözesanen Arbeitskreis (DAK) wurden Antonia Germayer (KJ Waging), Peter Ball (KJ Ebersberg) und Michael Degenbeck (KJ Geisenhausen) in ihren Ämtern bestätigt. Außerdem werden sie nun von den frisch gewählten Lukas Huber (KJ Waging) und Katharina Paetzelt (KJ Trostberg) unterstützt. Christine Huber (KJ Waging), Monika Huber (KJ Waging) und Lucas Dinter (diözesanes Mitglied) wurden aus dem DAK verabschiedet.

Nach dem Abendgottesdienst läutete ein zauberhaftes Buffet das Abendprogramm ein. Beim traditionellen Festabend wurden die Kolpingjugenden der 6,12 Stunden-Aktion in feierlicher Stimmung für ihr Engagement für Flüchtlinge mit Oscars ausgezeichnet. Die Mitglieder des Diözesanen Arbeitskreises versüßten den Abend dabei nicht nur mit musikalischen Einlagen, sondern hielten die Laudationen für die Kolpingjugenden von Waging, Trostberg, Ebersberg, Inzel und dem Bezirk Traunstein, denen jeweils ein goldener Oscar für ihr Engagement überreicht wurde.

Um Mitternacht wurde Christine Huber (KJ Waging) für ihr langjähriges Engagement auf verschiedensten Ebenen und Bereichen bei der Kolpingjugend DV München und Freising mit dem Kolpingjugend-Tiger, der höchsten Auszeichnung der Kolpingjugend DV München und Freising, geehrt. Danach wurde - ganz nach Tradition - noch bis in die Morgenstunden gefeiert.

Sonntag

Am Sonntagvormittag standen beim Konferenzteil 2 die Wahlen der weiteren Delegierten für Landes- und Bundeskonferenz und des Wahlausschusses auf dem Programm. Während der Auszählung der Wahlen informierten Stephanie von Luttitz (BDKJ Diözesanvorsitzende) über Neuigkeiten vom BDKJ, Theresa Hartmann (Landesleiterin Kolpingjugend Bayern) über Neues von der Landesebene und Anna-Maria Högg (Bundesleiterin Kolpingjugend Deutschland) über Aktuelles von der Bundesebene.

Sonnengebräunt und ein wenig müde, aber bereichert von vielen interessanten Begegnungen und neuen Ideen, traten die TeilnehmerInnen der Diko 2016 gegen Mittag ihre Heimreise an.

Matthias Schneider, Jugendbildungsreferent Kolpingjugend