Welcome im Golden Star!

28.04.2016 | Dankefest für Engagement mit Flüchtlingen

Gemütlicher Krimi-Brunch sorgt für Spaß, Spannung und volle Bäuche bei den Teilnehmern des Dankefestes.

"Willkommen im 5-Sterne-Hotel Golden Star“ hieß es am Sonntag, 24. April für die Teilnehmer/innen der diözesanweiten Dankesaktion der Diözesanleitung und des Diözesanen Arbeitskreises. Eingeladen zu dem gemütlichen Brunch in „Wellness-Hotel“-Atmosphäre im Schüler- und Studentenzentrum Rosenheim waren Kolpingjugendliche, die im letzten Jahr Aktionen mit Asylbewerbern veranstaltet hatten – so zum Beispiel die Teilnehmer/innen der 6,12-Stunden-Aktion (Plätzchen backen mit Flüchtlingen) aus Ebersberg, Inzell, Trostberg und Waging oder das Helfer-Team der Sommeraktion und des Zeltlagers im Bezirk Traunstein.

Die Diözesanleitung und der Diözesane Arbeitskreis begrüßten die 19 Teilnehmer/innen gleich zu Beginn im elegant dekorierten „Frühstückssaal“ mit Willkommens-Getränken. Nach einer kurzen interaktiven Vorstellungs- und Kennenlernrunde hieß es: „Das Buffet ist eröffnet!“. Das von den Helfern liebevoll vorbereitete Buffet hatte nicht nur „normale“ Frühstückszutaten zu bieten – Käse aus der Region, Brezen, Semmeln, Frühstückseier, Nutella, Honig…. – sondern konnte auch mit einigen besonderen Delikatessen aufwarten: Bei Datteln im Speckmantel, Schinken-Spargel-Röllchen, Spinatpfannkuchen mit Lachsfüllung und türkischem Brotaufstrich war auch für die Feinschmecker etwas dabei. Den gesunden Anteil am Buffet bildeten unter anderem Müsli mit Joghurt, Obst-Smoothies und Gemüse mit Dip. Als Nachspeise stand zum Schluss noch Obst und ein Schokobrunnen bereit.

Doch nicht nur kulinarisch war Einiges geboten – für Spaß und Spannung sorgte ein von zwei DAK-Mitgliedern eigens für diese Aktion entworfenes Krimi-Dinner! Dabei bekam jeder Mitspieler eine Rolle zugeteilt, und es galt, einen Mord aufzuklären. Gar nicht so einfach, wenn – wie in der „High Society“ üblich – jeder seine eigenen kleinen Geheimnisse hat, die er nicht preisgeben will. Dementsprechend diskutierten die Teilnehmer/innen hitzig und argumentierten, sprachen Beschuldigungen aus („Gewalt ist was für das gemeine Volk“ – „Ach, und der Adel benutzt Ming-Vasen?“), philosophierten über die wahre Liebe, erfanden Ausreden, und so mancher war zum Schluss von der Auflösung ziemlich überrascht.

Das zum Abschluss angebotene Geocachen ließ man mangels Zeit und guten Wetters ausfallen. Insgesamt war es ein sehr lustiger und kommunikativer Tag, bei dem sich die Jugendlichen untereinander kennenlernen konnten, viel Spaß beim Krimi-Spiel hatten und nebenbei keiner hungrig nach Hause ging.

Wer mehr über das Engagement der Kolpingjugend in der Flüchtlingsarbeit erfahren möchte, findet Berichte über die bereits stattgefundenen Aktionen unter https://www.kolpingjugend-dv-muenchen.de/aktuelles/archiv . Außerdem wird das Thema auch bei der Diözesankonferenz vom 6. bis 8. Mai in Josefstal erneut aufgegriffen, weshalb besonders die Jugendlichen, die sich im letzten Jahr mit Flüchtlingen engagiert haben, dazu sehr herzlich eingeladen sind.

Christine Huber, DAK-Mitglied