Die Zeiten sind...

06.02.2016 | Impuls zur Faschings- und Fastenzeit von Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber

Die Zeiten sind, bei Licht besehen, gleich gut, oder gleich schlecht,….

Als Kolpinger kennen wir diese Situationsanalyse unseres Gesellenvaters. Es ist der Aufruf, dass wir den Zeiten ein gutes Gepräge geben. In diesem Monat stehen traditionell zwei Gepräge auf der Tagesordnung: Fasching und Fasten!

Abe irgendwie scheinen wir den Rythmus verloren zu haben: verkleiden und Spaß haben, tun wir heut das ganze Jahr (ich erinnere nur an die Trachten zum Oktoberfest in Köln, Halloween, Mottopartys ... ) und Sorgen um die Figur bestimmen auch das ganze Jahr über die Gazetten und die öffentliche Diskussion.

Also alternatv: Jetzt ist Feierzeit, also rein ins Getümmel, dann ist weniger angesagt, das werden wir doch in Gottes Namen ein paar Wochen aushalten. Glaubt mir, das macht mehr Spaß, als immer alles gleichzeitig.

Präses Christoph Huber